24.06.2020, 23:59
Noch eine Anmerkung zum Öl:
Bei Mehrbereichsölen steht die Zahl hinter dem W die Hochtemperatur-Viscosität an. Diese Zahl ist ein Maß dafür, wie dünnflüssig das Öl bei 100°C ist.
Die Zahl vor dem W steht für die Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist.
Also ist 0W40 Öl bei warmem Motor genau so dünnflüssig wie 15W40. Bei kaltem Motor ist 0W40 dünnflüssiger als 15W40.
Jetzt muss man noch wissen, dass der Verschleiß im Motor im wesentlichen dann passiert, wenn der Motor kalt ist und das wegen Kälte noch dickflüssige Öl noch nicht an den Schmierstellen angekommen ist. Außerdem noch, dass warmes, dünnflüssiges Öl leichter durch Dichtungen sickert als steif gefrorenes.
Mit dieser Information kann jeder selbst entscheiden, was er einfüllt.
Bei Mehrbereichsölen steht die Zahl hinter dem W die Hochtemperatur-Viscosität an. Diese Zahl ist ein Maß dafür, wie dünnflüssig das Öl bei 100°C ist.
Die Zahl vor dem W steht für die Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist.
Also ist 0W40 Öl bei warmem Motor genau so dünnflüssig wie 15W40. Bei kaltem Motor ist 0W40 dünnflüssiger als 15W40.
Jetzt muss man noch wissen, dass der Verschleiß im Motor im wesentlichen dann passiert, wenn der Motor kalt ist und das wegen Kälte noch dickflüssige Öl noch nicht an den Schmierstellen angekommen ist. Außerdem noch, dass warmes, dünnflüssiges Öl leichter durch Dichtungen sickert als steif gefrorenes.
Mit dieser Information kann jeder selbst entscheiden, was er einfüllt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie