Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3
#9
Noch eine Anmerkung zum Öl:

Bei Mehrbereichsölen steht die Zahl hinter dem W die Hochtemperatur-Viscosität an. Diese Zahl ist ein Maß dafür, wie dünnflüssig das Öl bei 100°C ist.

Die Zahl vor dem W steht für die Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist.

Also ist 0W40 Öl bei warmem Motor genau so dünnflüssig wie 15W40. Bei kaltem Motor ist 0W40 dünnflüssiger als 15W40.

Jetzt muss man noch wissen, dass der Verschleiß im Motor im wesentlichen dann passiert, wenn der Motor kalt ist und das wegen Kälte noch dickflüssige Öl noch nicht an den Schmierstellen angekommen ist. Außerdem noch, dass warmes, dünnflüssiges Öl leichter durch Dichtungen sickert als steif gefrorenes.

Mit dieser Information kann jeder selbst entscheiden, was er einfüllt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 - von mark69 - 24.06.2020, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der heilige Gral einer C3-Restaurations-Koryphäe wird verkauft C3-Micha 21 3.648 26.09.2024, 09:24
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.940 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 1.883 22.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: corvette
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 4.902 02.07.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.742 24.04.2023, 12:31
Letzter Beitrag: Didi_HB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de