05.05.2020, 01:03
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr im Februar einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine C7 zugelegt. Hier die Fakten:
C7 Stingray MT7 EU Z51 (deutsche Erstauslieferung)
EZ: 10/2014
Anschlussgarantie bis 10/2019
Laufleistung 19.500km
Scheckheftgepflegt (alle Wartungen wurden pünktlich und immer bei einem GM-Servicepartner durchgeführt, letzte Wartung 10/2019)
Sie wurde immer sehr pfleglich behandelt und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Letzte Woche bin ich dann bei normaler Fahrt ohne Vorzeichen mit einem Motorschaden liegengeblieben. Diagnose der Werkstatt: Lagerschaden, Kurbelwelle eingelaufen. Der Motor wurde bisher noch nicht aufgemacht, daher ist das gesamte Ausmaß des Schadens nicht bekannt. Ölstand wurde geprüft und war in Ordnung.
Garantie-/Kulanzanfrage bei GM wurde abgelehnt (Garantie 2017 abgelaufen). Anfrage bei der Versicherung der Anschlussgarantie steht noch aus, mache mir da aber wenig Hoffnung.
Für einen neuen Motor verlangt GM ca. 20.000€ + Einbau. Daher meine Frage an die Experten hier: Kennt ihr jemanden, der den LT1 fachmännisch instandsetzen könnte? Ist evtl. schon absehbar was gemacht werden müsste (neben Kurbelwelle instandsetzen/wuchten, Lagerschalen erneuern, ...)? Lohnt sich eine Instandsetzung oder liegt man da ebenfalls bei den Kosten eines neuen Motors?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Simon
ich habe mir letztes Jahr im Februar einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine C7 zugelegt. Hier die Fakten:
C7 Stingray MT7 EU Z51 (deutsche Erstauslieferung)
EZ: 10/2014
Anschlussgarantie bis 10/2019
Laufleistung 19.500km
Scheckheftgepflegt (alle Wartungen wurden pünktlich und immer bei einem GM-Servicepartner durchgeführt, letzte Wartung 10/2019)
Sie wurde immer sehr pfleglich behandelt und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Letzte Woche bin ich dann bei normaler Fahrt ohne Vorzeichen mit einem Motorschaden liegengeblieben. Diagnose der Werkstatt: Lagerschaden, Kurbelwelle eingelaufen. Der Motor wurde bisher noch nicht aufgemacht, daher ist das gesamte Ausmaß des Schadens nicht bekannt. Ölstand wurde geprüft und war in Ordnung.
Garantie-/Kulanzanfrage bei GM wurde abgelehnt (Garantie 2017 abgelaufen). Anfrage bei der Versicherung der Anschlussgarantie steht noch aus, mache mir da aber wenig Hoffnung.
Für einen neuen Motor verlangt GM ca. 20.000€ + Einbau. Daher meine Frage an die Experten hier: Kennt ihr jemanden, der den LT1 fachmännisch instandsetzen könnte? Ist evtl. schon absehbar was gemacht werden müsste (neben Kurbelwelle instandsetzen/wuchten, Lagerschalen erneuern, ...)? Lohnt sich eine Instandsetzung oder liegt man da ebenfalls bei den Kosten eines neuen Motors?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Simon