@Zuendler:
Wie ich geschrieben habe - um die neuen harten Emissionsgrenzen (meistens?) einzuhalten. Da wurde bei der 82 ja allerlei Gelumpere eingebaut... mir fallen da ein:
- Airpump
- Krümmer-Heater-Dingens für den Schnorchel
- EGR
Ich denke auch, dass im kalten Winter die Sache nochmal anders aussieht und man mit dem Schnorchel den Kübel schneller warm bekommt?
Unbestritten ist aber, dass man sich auf jeden Fall mehr Dreck in die Airbox holt als über den Schnorchel. Bei Gerd scheint es aber seit 28 Jahren keine Probleme zu geben.
Wie ist das eigentlich, gibt es da zwischen Vergaser und Einspritzern mit Lambdasonde nicht einen Unterschied?
Ein Vergaser merkt die Mehrmenge an Luft doch gar nicht, oder? --> Gemisch magert ab, dadurch effektivere Verbrennung?
Ein Einspritzer bemerkt die Abmagerung und mengt mehr Sprit bei --> Gemisch bleibt "optimal", aber mehr Kraftstoff wird verbrannt?
Gruß,
Alex
Wie ich geschrieben habe - um die neuen harten Emissionsgrenzen (meistens?) einzuhalten. Da wurde bei der 82 ja allerlei Gelumpere eingebaut... mir fallen da ein:
- Airpump
- Krümmer-Heater-Dingens für den Schnorchel
- EGR
Ich denke auch, dass im kalten Winter die Sache nochmal anders aussieht und man mit dem Schnorchel den Kübel schneller warm bekommt?
Unbestritten ist aber, dass man sich auf jeden Fall mehr Dreck in die Airbox holt als über den Schnorchel. Bei Gerd scheint es aber seit 28 Jahren keine Probleme zu geben.
Wie ist das eigentlich, gibt es da zwischen Vergaser und Einspritzern mit Lambdasonde nicht einen Unterschied?
Ein Vergaser merkt die Mehrmenge an Luft doch gar nicht, oder? --> Gemisch magert ab, dadurch effektivere Verbrennung?
Ein Einspritzer bemerkt die Abmagerung und mengt mehr Sprit bei --> Gemisch bleibt "optimal", aber mehr Kraftstoff wird verbrannt?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...