Hallo
Kalte Luft hat eine höhere Dichte als Warme.
Ich spühre Mehrleistung auch bei meinen grossvolumigen ( 1,5 Liter ) Motorrädern, wenn ich
bei kühlen Morgentemperaturen fahre.
Bei höherer Luftdichte wird auch mehr Sprit angesaugt , wirkt fast wie eine Aufladung , was ja im Prinziep
denselben Effekt hat. Dadurch wird ja diese Luft öfters auch nachgekühlt, um die Dichte eben nochmal zu erhöhen.
Einpritzmotoren haben einen Temperaturfühler für die Ansaugluft , da es wichtig ist um die Spritmenge zu berechnen.
Glaube nicht, dass da etwas subjektiev ist. Denke aber, dass man es bei grossvolumigen Motoren besser bemerkt.
mfG. Günther
Kalte Luft hat eine höhere Dichte als Warme.
Ich spühre Mehrleistung auch bei meinen grossvolumigen ( 1,5 Liter ) Motorrädern, wenn ich
bei kühlen Morgentemperaturen fahre.
Bei höherer Luftdichte wird auch mehr Sprit angesaugt , wirkt fast wie eine Aufladung , was ja im Prinziep
denselben Effekt hat. Dadurch wird ja diese Luft öfters auch nachgekühlt, um die Dichte eben nochmal zu erhöhen.
Einpritzmotoren haben einen Temperaturfühler für die Ansaugluft , da es wichtig ist um die Spritmenge zu berechnen.
Glaube nicht, dass da etwas subjektiev ist. Denke aber, dass man es bei grossvolumigen Motoren besser bemerkt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .