24.04.2020, 09:25
Guten Morgen Alex.
Als ich meine 82er 1992, also vor 28 Jahren, bei dem Importeur Auto Lutz - Corvette Investment in Köln gekauft habe,
kam sie frisch aus den Staaten in folgendem Zustand:
Cold Air Intake Klappe nebst zugehöriger Verkabelung entfernt, also immer offen jetzt.
Kat zwar vorhanden aber ausgeräumt - ist vor 4 Jahren festgestellt worden als ich einen neuen original Walker-Kat habe verbauen lassen.
Ich habe mich immer gewundert, warum meine Corvette die AU nicht packt - jetzt kein Problem mehr. Ob der Kat vorhanden ist oder nicht,
merkt man subjektiv leistungsmäßig beim Fahren nicht - es ist jetzt innen jedoch bei höheren Drehzahlen angenehm leiser.
Das Plenum, ab Werk mit einer Silikondichtung verbaut und notorisch anfällig für Vakuumlecks, war mit einer Standarddichtung versehen.
Die Einspritz-Körper (Throttle Bodies) waren unten mit einem kleinen Loch aufgebohrt und das Verschlußplättchen vor den Leerlaufluftschrauben
(Minimum Idle Air Screws) war entfernt worden, ebenso der Versiegelungs-Schweisstropfen auf dem Gasgestänge!!!
Die beiden Einspritzkörper meiner Corvette waren also einmal neu parallel eingestellt worden (Balancing the Throttle Bodys).
Seit dem ist daran nie wieder etwas eingestellt worden - meine 82er läuft absolut sauber, gleichmäßig und weich.
Noch einen schönen Tag
Gerd
Als ich meine 82er 1992, also vor 28 Jahren, bei dem Importeur Auto Lutz - Corvette Investment in Köln gekauft habe,
kam sie frisch aus den Staaten in folgendem Zustand:
Cold Air Intake Klappe nebst zugehöriger Verkabelung entfernt, also immer offen jetzt.
Kat zwar vorhanden aber ausgeräumt - ist vor 4 Jahren festgestellt worden als ich einen neuen original Walker-Kat habe verbauen lassen.
Ich habe mich immer gewundert, warum meine Corvette die AU nicht packt - jetzt kein Problem mehr. Ob der Kat vorhanden ist oder nicht,
merkt man subjektiv leistungsmäßig beim Fahren nicht - es ist jetzt innen jedoch bei höheren Drehzahlen angenehm leiser.
Das Plenum, ab Werk mit einer Silikondichtung verbaut und notorisch anfällig für Vakuumlecks, war mit einer Standarddichtung versehen.
Die Einspritz-Körper (Throttle Bodies) waren unten mit einem kleinen Loch aufgebohrt und das Verschlußplättchen vor den Leerlaufluftschrauben
(Minimum Idle Air Screws) war entfernt worden, ebenso der Versiegelungs-Schweisstropfen auf dem Gasgestänge!!!
Die beiden Einspritzkörper meiner Corvette waren also einmal neu parallel eingestellt worden (Balancing the Throttle Bodys).
Seit dem ist daran nie wieder etwas eingestellt worden - meine 82er läuft absolut sauber, gleichmäßig und weich.
Noch einen schönen Tag
Gerd
Gerd82