29.03.2020, 14:51
Ich habe den Krümmer an meinem ‘68 Firebird nun endlich demontiert. Ein Bolzen ist dabei plan abgerissen - das zugehörige Gewinde im Kopf wurde ab Werk zusammen mit einem weiteren (die jeweils äußersten) gar nicht verwendet. Da in eingebautem Zustand des Kopfes der abgerissene Bolzen nicht wirklich auf dem Präsentierteller liegt und ich nicht den Kopf auch noch demontieren wollte, wäre ich 100% original gegangen und hätte ihn eben belassen.
Nun zeigt sich die Dichtfläche des Kopfes jedoch wie im Bild. Ideal wäre den Kopf zu demontieren, planschleifen und dabei den Bolzen auch entfernen. Da ich vom 100ste ins 1000ste komme und das noch nie gemacht habe, sehe ich die Fertigstellung in weiter Ferne. Trotz Corona und Zeit.
Ich habe nun gelesen, man kann zur oder anstatt der Dichtung Permatex RTV Copper ( ~ 370 Grad - wird auch für meinen Anwendungsfall vom Hersteller genannt) nehmen. Weiterhin kam mir die Idee, die Kraterstelle mit QuikSteel (> 1000 Grad) zu glätten - hatte ich schon beim Riß des Krümmers draufgeschmiert und ist immer noch dran.
Welche der beiden Lösungen könnte klappen? Gibt es andere Lösungen ohne Ausbau des Kopfes?
Noplan
Nun zeigt sich die Dichtfläche des Kopfes jedoch wie im Bild. Ideal wäre den Kopf zu demontieren, planschleifen und dabei den Bolzen auch entfernen. Da ich vom 100ste ins 1000ste komme und das noch nie gemacht habe, sehe ich die Fertigstellung in weiter Ferne. Trotz Corona und Zeit.
Ich habe nun gelesen, man kann zur oder anstatt der Dichtung Permatex RTV Copper ( ~ 370 Grad - wird auch für meinen Anwendungsfall vom Hersteller genannt) nehmen. Weiterhin kam mir die Idee, die Kraterstelle mit QuikSteel (> 1000 Grad) zu glätten - hatte ich schon beim Riß des Krümmers draufgeschmiert und ist immer noch dran.
Welche der beiden Lösungen könnte klappen? Gibt es andere Lösungen ohne Ausbau des Kopfes?
Noplan