12.03.2020, 16:46
Hi Karl ... es gibt keine Testfahrtenbei der Freigabe.
Es gibt diverse Spezifikationen (ACEA XX / API XX usw.). Einige Hersteller verweisen auf diese Spezifikationen, die sich alle paar Jahre den aktuellen Entwicklungen anpassen. Dann gibts noch Herstellerfreigaben, die sich an den Spezifikationen anlehnen, diese aber u.U. auch erweitern. Wenn ein Öl mehrere Freigaben haben soll, dann muss es deren Anforderungen erfüllen. Dazu werden Ölproben eingesendet und bemustert. Erfüllen die Ölproben die vorgeschriebenen Labortests, können sie gegen Gebühr die Herstellerfreigabe erhalten. Die Gebühr wird dann logischerweise anteilig dem Endkunden durchgereicht.
Wie genau diese Spezifikationen entwickelt werden, weiß ich nicht. Bei dem oben beschriebenen Opel-Motorenproblem ist es ja durch die Motorschäden an den Kundenfahrzeugen letztlich zur neuen Dexxos 1 Gen2 Freigabe gekommen. Auf jeden Fall werden die Öle der Hersteller nicht bei Testfahrten oder Prüfstandsläufen im Motorenprüfstand getestet und freigegeben, sondern dafür gibt es normierte Analyseverfahren, die im Labor durchgeführt werden.
Das Ravenol RCS würde ich immer nur einsetzen, wenn Du aus der Gewährleistung raus bist oder Dir die Gewährleistung egal ist. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich einzigartiges Öl. Man kann es trotz gelegentlicher Rennstreckentage und fehlender Freigabe in ganz normalen Intervallen fahren. Wenns richtig exzessiv auf die Strecke geht, würde ich nach jedem Tag / jedem Wochenende ne Probe ziehen und einsenden. Wenn sich das Öl dann langsam verabschiedet, hast Du quasi Deinen eigenen, fahrprofilabhängigen Wechselintervall bestimmt. Den brauchst Du dann nur noch einzuhalten und der Motor wirds trotz großer Belastung lange tun, trotz dass man nicht andauernd noch taugliches Öl weg schüttet.
Für ganz normales fahren reicht aus meiner Sicht auch ganz normales 5W-30 / 0W-40 mit Freigabe. Da geht bestimmt auch das GM Öl. Durch die Freigabe bist Du auf jeden Fall abgesichert, nicht irgendwelches Mineralöl im Motor zu haben und bei mäßiger Belastung wirds sicherlich auch keinen außergewöhnlich hohen Verschleiß geben. Wenn Du dann noch alle 10.000km / jährlich wechselst, kann nix schief gehen.
Ich denke, diese neue Empfehlung / Freigabe 0W-40 auch auf Rennstrecke kommt daher, dass die bei den letzten Modelljahren wieder richtiges Öl eingefüllt haben und nicht mehr dieses GM Gelump. Das Mobil1 ist auf jeden Fall deutlich hochwertiger und auch belastbarer.
Es gibt diverse Spezifikationen (ACEA XX / API XX usw.). Einige Hersteller verweisen auf diese Spezifikationen, die sich alle paar Jahre den aktuellen Entwicklungen anpassen. Dann gibts noch Herstellerfreigaben, die sich an den Spezifikationen anlehnen, diese aber u.U. auch erweitern. Wenn ein Öl mehrere Freigaben haben soll, dann muss es deren Anforderungen erfüllen. Dazu werden Ölproben eingesendet und bemustert. Erfüllen die Ölproben die vorgeschriebenen Labortests, können sie gegen Gebühr die Herstellerfreigabe erhalten. Die Gebühr wird dann logischerweise anteilig dem Endkunden durchgereicht.
Wie genau diese Spezifikationen entwickelt werden, weiß ich nicht. Bei dem oben beschriebenen Opel-Motorenproblem ist es ja durch die Motorschäden an den Kundenfahrzeugen letztlich zur neuen Dexxos 1 Gen2 Freigabe gekommen. Auf jeden Fall werden die Öle der Hersteller nicht bei Testfahrten oder Prüfstandsläufen im Motorenprüfstand getestet und freigegeben, sondern dafür gibt es normierte Analyseverfahren, die im Labor durchgeführt werden.
Das Ravenol RCS würde ich immer nur einsetzen, wenn Du aus der Gewährleistung raus bist oder Dir die Gewährleistung egal ist. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich einzigartiges Öl. Man kann es trotz gelegentlicher Rennstreckentage und fehlender Freigabe in ganz normalen Intervallen fahren. Wenns richtig exzessiv auf die Strecke geht, würde ich nach jedem Tag / jedem Wochenende ne Probe ziehen und einsenden. Wenn sich das Öl dann langsam verabschiedet, hast Du quasi Deinen eigenen, fahrprofilabhängigen Wechselintervall bestimmt. Den brauchst Du dann nur noch einzuhalten und der Motor wirds trotz großer Belastung lange tun, trotz dass man nicht andauernd noch taugliches Öl weg schüttet.
Für ganz normales fahren reicht aus meiner Sicht auch ganz normales 5W-30 / 0W-40 mit Freigabe. Da geht bestimmt auch das GM Öl. Durch die Freigabe bist Du auf jeden Fall abgesichert, nicht irgendwelches Mineralöl im Motor zu haben und bei mäßiger Belastung wirds sicherlich auch keinen außergewöhnlich hohen Verschleiß geben. Wenn Du dann noch alle 10.000km / jährlich wechselst, kann nix schief gehen.
Ich denke, diese neue Empfehlung / Freigabe 0W-40 auch auf Rennstrecke kommt daher, dass die bei den letzten Modelljahren wieder richtiges Öl eingefüllt haben und nicht mehr dieses GM Gelump. Das Mobil1 ist auf jeden Fall deutlich hochwertiger und auch belastbarer.