14.12.2019, 00:57
stumpjumper76, ich will mich hier auch nicht streiten.
Du hast nicht täglich -15°C, stimmt natürlich.
Aber Du hast im Motorraum erhebliche Temperatur- und klimatische Schwankungen plus Vibrationen und
teils deftige Transienten auf dem Bordnetz.
Guck doch mal wo ein C5 EBCM sitzt. Am Anfang hinten beim Differential und später dann im Motorraum.
Das PCM sitzt im Radhaus und sieht nach Jahren aus wie Sau. Also Wind, Wetter und Salz ausgesetzt.
Fakt ist, dass ich seit über 10 Jahren speziell C5 Elektroniken repariere und einen recht guten Überblick habe
was an Steuergeräten kaputt geht und was die örtliche Werkstatt hier für Klimmzüge machen muss um
elektronische Ersatzteile für eine immerhin bis zu über 20 Jahre alte C5 zu besorgen.
Frage doch mal den Werner Moll oder den Frank Szameitat wie viele Stunden die am Tag im Netz nach
nicht mehr lieferbaren Teilen suchen.
Und Dein Argument dass es genügend Spenderfahrzeuge geben wird hinkt etwas!
Eine 97er C5 ist heute 22 Jahre alt und Du willst also ernsthaft glauben dass die elektronischen Teile
aus so einem Fahrzeug in den nächsten Jahren problemlos verwertet werden können?
Da muss man aber viel Glück haben dass ein wichtiges Bauteil wie ein EBCM vom Spender fehlerfrei für
eine weitere Zeitdauer von ein paar Jahren funktioniert.
Die Prognose wird eher schlechter, nicht besser. Das ist so und man sollte sich an der Vette erfreuen so lange sie noch fährt.
Da soll natürlich hier nicht alles contra Corvette dargestellt werden. Ich sitze ja mit im Boot!
Die deutschen Hersteller haben die gleichen Probleme. Habe erst kürzlich bei meinem Benz ein neues SBC* Aggregat
kaufen müssen welches an der Theke über 2500 netto kostet - kein Hydraulikschaden, sondern elektronischer Defekt....
und das Auto hat erst 70.000 Km gelaufen, ist aber 16 Jahre alt.
Langsam verrecken die Steuergeräte. Sehe ich ja bei den Kollegen die alle die gleichen Probleme haben.
*SBC = Hydroelektronischer Block der Betriebsbremse
Ich bin mal gespannt was mit den PKWs aus aktueller Produktion in gut 20 Jahren los ist.
Wenn ich die, zugegeben hübschen, TFTs anstatt klassischer Zeigerinstrumente sehe, frage ich mich was passiert
wenn so ein Teil ausfällt.
Ein C1 Tacho kann man in 50 Jahren bestimmt reparieren, ein TFT eher nicht.
Du hast nicht täglich -15°C, stimmt natürlich.
Aber Du hast im Motorraum erhebliche Temperatur- und klimatische Schwankungen plus Vibrationen und
teils deftige Transienten auf dem Bordnetz.
Guck doch mal wo ein C5 EBCM sitzt. Am Anfang hinten beim Differential und später dann im Motorraum.
Das PCM sitzt im Radhaus und sieht nach Jahren aus wie Sau. Also Wind, Wetter und Salz ausgesetzt.
Fakt ist, dass ich seit über 10 Jahren speziell C5 Elektroniken repariere und einen recht guten Überblick habe
was an Steuergeräten kaputt geht und was die örtliche Werkstatt hier für Klimmzüge machen muss um
elektronische Ersatzteile für eine immerhin bis zu über 20 Jahre alte C5 zu besorgen.
Frage doch mal den Werner Moll oder den Frank Szameitat wie viele Stunden die am Tag im Netz nach
nicht mehr lieferbaren Teilen suchen.
Und Dein Argument dass es genügend Spenderfahrzeuge geben wird hinkt etwas!
Eine 97er C5 ist heute 22 Jahre alt und Du willst also ernsthaft glauben dass die elektronischen Teile
aus so einem Fahrzeug in den nächsten Jahren problemlos verwertet werden können?
Da muss man aber viel Glück haben dass ein wichtiges Bauteil wie ein EBCM vom Spender fehlerfrei für
eine weitere Zeitdauer von ein paar Jahren funktioniert.
Die Prognose wird eher schlechter, nicht besser. Das ist so und man sollte sich an der Vette erfreuen so lange sie noch fährt.
Da soll natürlich hier nicht alles contra Corvette dargestellt werden. Ich sitze ja mit im Boot!
Die deutschen Hersteller haben die gleichen Probleme. Habe erst kürzlich bei meinem Benz ein neues SBC* Aggregat
kaufen müssen welches an der Theke über 2500 netto kostet - kein Hydraulikschaden, sondern elektronischer Defekt....
und das Auto hat erst 70.000 Km gelaufen, ist aber 16 Jahre alt.
Langsam verrecken die Steuergeräte. Sehe ich ja bei den Kollegen die alle die gleichen Probleme haben.
*SBC = Hydroelektronischer Block der Betriebsbremse
Ich bin mal gespannt was mit den PKWs aus aktueller Produktion in gut 20 Jahren los ist.
Wenn ich die, zugegeben hübschen, TFTs anstatt klassischer Zeigerinstrumente sehe, frage ich mich was passiert
wenn so ein Teil ausfällt.
Ein C1 Tacho kann man in 50 Jahren bestimmt reparieren, ein TFT eher nicht.
Grüße
Thomas
Thomas