13.12.2019, 03:06
Hab das gleiche Problem, will meine Corvette auch noch sehr lange fahren.
Meine Strategie ist die wesentlichen Elektronikteile besiseite zu legen so lange die noch "billig" und greifbar sind.
Bei meiner C6 die ECU, ABS, BCU. Den Lenkwinkelsensor und ein paar andere Teile hole ich noch wenn die günstig zu greifen sind.
Bei der C6 ist die sehr enge Zusammenarbeit der ECU BCU und ABS das problematische, da helfen keine Standalone Komponenten
aus dem Rennsport da dann die Kommunikation untereinander fehlt und die Strassenzulassung nicht gegeben ist.
Aber die können auch verrecken während die auf Lager liegen... also nicht die absolute Lösung.
Alternative wäre eine frei programmierbare ECU damit der Motor läuft, aber die wird dann keinen OBD-Anschluss für den TüV haben
und die BCU wird sich dabei auch beleidigen und das gelbe Lämpli anwerfen.
Ganz böse Alternative die aber besser wäre als ein solches Auto zu verschrotten nur weil die Elektronik spinnt: Frei programmierbare ECU
einsetzen damit das Abgas stimmt, gelbes Lämpli abklemmen und die OBD-Schnittstelle emulieren damit der vom Tüv mit seinem Auslese-Computer
bei der ASU happy ist.
Nur kostet das Aufsetzen einer solchen Emulation, die täuschend echt wirken müsste, und die ein Rasberry erledigen könnte auch ein paar
Wochen, das wäre ein Projekt wenn ich endlich in Rente gehen kann..
Gruß
Ralf
Meine Strategie ist die wesentlichen Elektronikteile besiseite zu legen so lange die noch "billig" und greifbar sind.
Bei meiner C6 die ECU, ABS, BCU. Den Lenkwinkelsensor und ein paar andere Teile hole ich noch wenn die günstig zu greifen sind.
Bei der C6 ist die sehr enge Zusammenarbeit der ECU BCU und ABS das problematische, da helfen keine Standalone Komponenten
aus dem Rennsport da dann die Kommunikation untereinander fehlt und die Strassenzulassung nicht gegeben ist.
Aber die können auch verrecken während die auf Lager liegen... also nicht die absolute Lösung.
Alternative wäre eine frei programmierbare ECU damit der Motor läuft, aber die wird dann keinen OBD-Anschluss für den TüV haben
und die BCU wird sich dabei auch beleidigen und das gelbe Lämpli anwerfen.
Ganz böse Alternative die aber besser wäre als ein solches Auto zu verschrotten nur weil die Elektronik spinnt: Frei programmierbare ECU
einsetzen damit das Abgas stimmt, gelbes Lämpli abklemmen und die OBD-Schnittstelle emulieren damit der vom Tüv mit seinem Auslese-Computer
bei der ASU happy ist.
Nur kostet das Aufsetzen einer solchen Emulation, die täuschend echt wirken müsste, und die ein Rasberry erledigen könnte auch ein paar
Wochen, das wäre ein Projekt wenn ich endlich in Rente gehen kann..
Gruß
Ralf
Auch das noch!