28.11.2004, 23:52
Nahmt,
Kann eure Argumente sehr gut verstehen. Die Entscheidung für diese Hebebühne ist Aufgrund sorgfälltiger Abwägung der für mich wichtigen Aspekte gefallen (Leicht viel es mir nicht !)
Zwei der wichtigsten Fragen die ich mir stellen musste waren:
1. Welche Arbeiten werden mit der Hebebühne ausgeführt
2. Wie passt das Teil in meine geplante Garage.
Zu1:
Ein Getriebe oder eine Antriebswelle werde (und kann) ich wahrscheinlich nie an einer C5 wechseln. Damit haben sogar einige "Fachwerkstätten" ihre Probleme . . .
Eine "Frame Off" Restauration werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht durchführen, wenngleich ich liebend gerne Hand an eine 70er legen würde . . .
In erster Linie werden einfache Servicearbeiten (Bremsen, Achswellen, Manschetten, Radaufhängungen, Radlager, Buchsen, Auspuffarbeiten) und einfachere Montagearbeiten (alles was halt sonst noch so kaputt geht) dort erledigt. Auch die Überprüfung und Aufrechterhaltung von Unterbodenschutz wird auf dieser Bühne recht einfach zu erledigen sein.
All diese Arbeiten werden durch eine solche Bühne um 300% einfacher zu erledigen sein, besonders wenn man zuvor all das mit dem Wagen auf 40 cm hohen Böcken durchgeführt hat.
Die geringe Überfahrthöhe macht ein umständliches Teilanheben überflüssig. Im Moment brauche ich zwei Rampen, zwei Wagenheber, vier Böcke und 30 Minuten Zeit um das Teil 40 cm über den Boden zu bekommen !
Ein wichtiger Punkt war für mich die Optik der Hebebühne. Eingefahren sollte das Teil am besten "unsichtbar" sein. Eine Unterflurzweisäulen Bühne wäre die beste Lösung, übersteigt aber bei weitem finanzielle und bauliche Aspekte. Kosten sind zwar ein wichtiger Faktor, aber nicht DER wichtigste (eine neue Zweisäulenbühne bekommt man auf der genannten HP schon für 1900 Euro).
Also wird es wohl dieses Teil werden . . .
Grüße
Jochen
PS: Showschrauber in einer Showgarage . . .Wenn alles fertig ist mach ich eine kleine Einweihungsparty mit anschliesendem "Showtrinken"
Kann eure Argumente sehr gut verstehen. Die Entscheidung für diese Hebebühne ist Aufgrund sorgfälltiger Abwägung der für mich wichtigen Aspekte gefallen (Leicht viel es mir nicht !)
Zwei der wichtigsten Fragen die ich mir stellen musste waren:
1. Welche Arbeiten werden mit der Hebebühne ausgeführt
2. Wie passt das Teil in meine geplante Garage.
Zu1:
Ein Getriebe oder eine Antriebswelle werde (und kann) ich wahrscheinlich nie an einer C5 wechseln. Damit haben sogar einige "Fachwerkstätten" ihre Probleme . . .
Eine "Frame Off" Restauration werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht durchführen, wenngleich ich liebend gerne Hand an eine 70er legen würde . . .
In erster Linie werden einfache Servicearbeiten (Bremsen, Achswellen, Manschetten, Radaufhängungen, Radlager, Buchsen, Auspuffarbeiten) und einfachere Montagearbeiten (alles was halt sonst noch so kaputt geht) dort erledigt. Auch die Überprüfung und Aufrechterhaltung von Unterbodenschutz wird auf dieser Bühne recht einfach zu erledigen sein.
All diese Arbeiten werden durch eine solche Bühne um 300% einfacher zu erledigen sein, besonders wenn man zuvor all das mit dem Wagen auf 40 cm hohen Böcken durchgeführt hat.
Die geringe Überfahrthöhe macht ein umständliches Teilanheben überflüssig. Im Moment brauche ich zwei Rampen, zwei Wagenheber, vier Böcke und 30 Minuten Zeit um das Teil 40 cm über den Boden zu bekommen !
Ein wichtiger Punkt war für mich die Optik der Hebebühne. Eingefahren sollte das Teil am besten "unsichtbar" sein. Eine Unterflurzweisäulen Bühne wäre die beste Lösung, übersteigt aber bei weitem finanzielle und bauliche Aspekte. Kosten sind zwar ein wichtiger Faktor, aber nicht DER wichtigste (eine neue Zweisäulenbühne bekommt man auf der genannten HP schon für 1900 Euro).
Also wird es wohl dieses Teil werden . . .
Grüße
Jochen
PS: Showschrauber in einer Showgarage . . .Wenn alles fertig ist mach ich eine kleine Einweihungsparty mit anschliesendem "Showtrinken"