28.10.2019, 20:55
Hallo,
also über den Sinn der Lebensdauer-Umdrehungen kann man ja streiten. Du kannst da Problem aber auch anders aufziehen. Wenn Du nämlich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnest, dann sind das ca. 63km/h. Dieser Wert liegt völlig im normalen Rahmen, auch wenn man sich das nicht so recht vorstellen mag, da man ja schon auch mal schnell fährt. Aber die Zeiten im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten überwiegen halt.
Bei 63 km/h wirst Du im Mittel dann im 4./5. Gang beim MT bzw. 5./6. Gang beim AT fahren. Das sollte eigentlich passen.
Deine Beobachtung Motordrehzahl im V4- bzw. V8-Mode bei gleicher Geschwindigkeit verschieden kann ich mir nur für AT ansatzweise erklären. Das mag was mit dem Drehmomentwandler zu tun haben, solange die Überbrückungskupplung nicht geschlossen ist. Es kann nun sein, dass die Drehzahl, bei der die Überbrückungskupplung geschlossen wird, für V4 und V8 Betrieb aufgrund der unterschiedlichen Schwingungsanregung verschieden sind. Bei offener Kupplung hat der Drehmomentwandler etwas Schlupf und die Motordrehzahl ist dadurch bei gleicher Raddrehzahl etwas höher als bei geschlossener Kupplung.
Bei MT kann das jedenfalls nicht auftreten, da ein starrer Durchtrieb vorliegt.
Gruß
Stefan
also über den Sinn der Lebensdauer-Umdrehungen kann man ja streiten. Du kannst da Problem aber auch anders aufziehen. Wenn Du nämlich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnest, dann sind das ca. 63km/h. Dieser Wert liegt völlig im normalen Rahmen, auch wenn man sich das nicht so recht vorstellen mag, da man ja schon auch mal schnell fährt. Aber die Zeiten im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten überwiegen halt.
Bei 63 km/h wirst Du im Mittel dann im 4./5. Gang beim MT bzw. 5./6. Gang beim AT fahren. Das sollte eigentlich passen.
Deine Beobachtung Motordrehzahl im V4- bzw. V8-Mode bei gleicher Geschwindigkeit verschieden kann ich mir nur für AT ansatzweise erklären. Das mag was mit dem Drehmomentwandler zu tun haben, solange die Überbrückungskupplung nicht geschlossen ist. Es kann nun sein, dass die Drehzahl, bei der die Überbrückungskupplung geschlossen wird, für V4 und V8 Betrieb aufgrund der unterschiedlichen Schwingungsanregung verschieden sind. Bei offener Kupplung hat der Drehmomentwandler etwas Schlupf und die Motordrehzahl ist dadurch bei gleicher Raddrehzahl etwas höher als bei geschlossener Kupplung.
Bei MT kann das jedenfalls nicht auftreten, da ein starrer Durchtrieb vorliegt.
Gruß
Stefan