21.10.2019, 23:16
Moin,
ich wollte mal ein kleines Update geben: Das TH200-4R habe ich mir bei V8 Service geholt.
Das Th350 ist schon raus und eine Lösung für die Halterung am Querträger habe ich auch schon gefunden. Mir fehlt nur noch das Gehäuse von dem Tachoantrieb und Zahnrad. Und hier brauche ich wohl noch ein wenig Rat von euch:
In dem Getriebe sitzt ein gelbliches Zahnrad. ("drive gear"). Da ich das andere noch nicht habe, kann ich mir das passende ja eigentlich dazu kaufen, so dachte ich mir.
Nach Recherche im Internet gibt es das schon eingebaute Zahnrad mit folgenden Zähnen:
- Grün: 10 Zähne
- Orange: 11 Zähne (ich glaube das hier habe ich drin)
- Rot: 12 Zähne
Das "Tachowellenzahnrad" ("driven gear") gibt von 26 bis 31 Zähne.
Meine Reifen sind 255/60R15 unc meine Hinterachse ist wohl eine ~4,1er Achse (habe die Räder einmal herum gedreht und ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle gezählt).
Nach einer Formel aus dem Netz:
#Drive Teeth X axle ratio x Tire rev. per mile
_____________________________________
1001
..... müsste ich 33 Zähne nutzen. Dabei sind 31 das maximal verfügbare...
Mache ich da einen Denkfehler oder wird mein Tacho nun immer etwas zu viel Anzeigen?
ich wollte mal ein kleines Update geben: Das TH200-4R habe ich mir bei V8 Service geholt.
Das Th350 ist schon raus und eine Lösung für die Halterung am Querträger habe ich auch schon gefunden. Mir fehlt nur noch das Gehäuse von dem Tachoantrieb und Zahnrad. Und hier brauche ich wohl noch ein wenig Rat von euch:
In dem Getriebe sitzt ein gelbliches Zahnrad. ("drive gear"). Da ich das andere noch nicht habe, kann ich mir das passende ja eigentlich dazu kaufen, so dachte ich mir.
Nach Recherche im Internet gibt es das schon eingebaute Zahnrad mit folgenden Zähnen:
- Grün: 10 Zähne
- Orange: 11 Zähne (ich glaube das hier habe ich drin)
- Rot: 12 Zähne
Das "Tachowellenzahnrad" ("driven gear") gibt von 26 bis 31 Zähne.
Meine Reifen sind 255/60R15 unc meine Hinterachse ist wohl eine ~4,1er Achse (habe die Räder einmal herum gedreht und ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle gezählt).
Nach einer Formel aus dem Netz:
#Drive Teeth X axle ratio x Tire rev. per mile
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1001
..... müsste ich 33 Zähne nutzen. Dabei sind 31 das maximal verfügbare...
Mache ich da einen Denkfehler oder wird mein Tacho nun immer etwas zu viel Anzeigen?