Stefan, ich weiss schon wie das aussieht, das genau ist die Restriktorpille - was du mit "kalibriert" besser umschreibst. Das ist kein Rückschlagventil sondern nur eine Drossel
(kann dir gern paar von den Dingern zusenden, da kannst in beide Richtungen durchblasen.....)
jedenfalls ist die Luftmenge aus dem Kurbelgehäusevalley dermassen gering das es zur Entlüftung bei Vollast kaum beiträgt und darum die ganzen Leitungen zum Tank der als Sekundärer Ölabscheider gebaut ist, die primäre Ölabscheidung erfolgt schon im Ventildeckel selbst (der ganz anders als ein LS Deckel aufgebaut ist) ist aber viel zu klein ausgeführt und behindert den Druckausgleich
und da liegt dann der Hund begraben wenn man die Leistung oder Drehzahlen und speziell den Hub des Motore massiv erhöht. Der Überdruck kann gar nicht rüber zum Tank weil die Ventildeckel den Luftstrom schon so stark einschnüren. Die ganze Kurbelgehäuseentlüftungsthematik beim LT1 ist verglichen zum LS ein richtiges Thema geworden, das haben wir bei den ersten 7.2l LT1 gelernt. Ein zu eng und fragil ausgelegtes System, entweder muss man mit Vakuumpumpen arbeiten oder das ganze Ventildeckelsystem überarbeiten oder es sifft über den vorderen Simmering der Welle raus weil der als Ausblassimmering angedacht ist. Wie haben das nun gelöst und bis 7500 kein Problem mehr damit.
Der Tank kann diese Funktion beim LT1 alleine einfach nicht bewerkstelligen, darum beläst beim Serienmotor das System so wie es ist!
(kann dir gern paar von den Dingern zusenden, da kannst in beide Richtungen durchblasen.....)
jedenfalls ist die Luftmenge aus dem Kurbelgehäusevalley dermassen gering das es zur Entlüftung bei Vollast kaum beiträgt und darum die ganzen Leitungen zum Tank der als Sekundärer Ölabscheider gebaut ist, die primäre Ölabscheidung erfolgt schon im Ventildeckel selbst (der ganz anders als ein LS Deckel aufgebaut ist) ist aber viel zu klein ausgeführt und behindert den Druckausgleich
und da liegt dann der Hund begraben wenn man die Leistung oder Drehzahlen und speziell den Hub des Motore massiv erhöht. Der Überdruck kann gar nicht rüber zum Tank weil die Ventildeckel den Luftstrom schon so stark einschnüren. Die ganze Kurbelgehäuseentlüftungsthematik beim LT1 ist verglichen zum LS ein richtiges Thema geworden, das haben wir bei den ersten 7.2l LT1 gelernt. Ein zu eng und fragil ausgelegtes System, entweder muss man mit Vakuumpumpen arbeiten oder das ganze Ventildeckelsystem überarbeiten oder es sifft über den vorderen Simmering der Welle raus weil der als Ausblassimmering angedacht ist. Wie haben das nun gelöst und bis 7500 kein Problem mehr damit.
Der Tank kann diese Funktion beim LT1 alleine einfach nicht bewerkstelligen, darum beläst beim Serienmotor das System so wie es ist!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf