29.09.2019, 09:02
Hallo Heinz,
Danke für Deine Einschätzung.
Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse bei der C6 sind, aber bei der C7 ist das PCV-Valve (TN 12631624) ein kalibriertes Rückschlagventil, dass abhängig vom Unterdruck im Saugrohr den Blow-by Durchfluss regelt.
Eine mögliche Kosteneinsparung sehe ich nicht, sondern gehe eher - abgesehen vom Änderungsaufwand - von höheren Kosten aus. Die bisherige kurze Frischluftleitung vom Reinluftteil zur linken Zylinderkopfhaube ist ja nicht einfach entfallen, sondern durch eine nun viel längere Leitung an den Anschluss der "schmutzigen Luft" am Öltank ersetzt worden. Dies hat auch Änderungen der Leitungen an der rechten Zylinderkopfhaube erforderlich gemacht, die nun am "schmutzigen" Anschluss des Öl-Zusatztanks angeschlossen ist. Der bisherige Anschluss auf dem Reinluftteil wird nun durch einen Blindstopfen geschlossen.
Als möglicher Grund für die Änderung sehe ich eine Verbesserung der Ölabscheidung im Öltank, da nun der gesamte Frischluftstrom über den Öltank geht. Möglicherweise ist vorher zuviel Luft direkt über die linke Ventilhaube eingeleitet worden und das Ölabscheidesystem im oberen Tank wurde zuwenig gespült.
Eventuell gibt es auch einen Einfluss auf den Blow-by Durchfluss in das Saugrohr. Der wäre aber eigentlich eher negativ, da der Frischluftstrom nun stärker gedrosselt wird und so die treibende Druckdifferenz vom Kurbelgeäuse zum Saugrohr geringer wird. Wer weiß.
Die Reinluftseite sieht bei mir ok aus. Anschluss von der linken Zylinderkopfhaube ist trocken (Rückschlagventil), Anschluss vom Öltank etwas feucht, aber trotz Betrieb auf der Rennstrecke und Ölstand im oberen Bereich der Peilstabmarkierung kein nennenswerter Öltrag. Reinluftteil im Bereich Luftmassenmesser und Anschluss Luftfilter trocken.
Die Situation im Einlasskrümmer kenne ich nicht. Es dürfte aber schwer werden, hier einen Unterschied zum neuen System festzustellen.
Ich denke, ich lasse das System wie es ist. Wäre trotzdem einmal interessant zu hören, ob bzw. welche Erfahrungen es bei dem 2017er PCV System gibt.
Gruß
Stefan
Danke für Deine Einschätzung.
Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse bei der C6 sind, aber bei der C7 ist das PCV-Valve (TN 12631624) ein kalibriertes Rückschlagventil, dass abhängig vom Unterdruck im Saugrohr den Blow-by Durchfluss regelt.
Eine mögliche Kosteneinsparung sehe ich nicht, sondern gehe eher - abgesehen vom Änderungsaufwand - von höheren Kosten aus. Die bisherige kurze Frischluftleitung vom Reinluftteil zur linken Zylinderkopfhaube ist ja nicht einfach entfallen, sondern durch eine nun viel längere Leitung an den Anschluss der "schmutzigen Luft" am Öltank ersetzt worden. Dies hat auch Änderungen der Leitungen an der rechten Zylinderkopfhaube erforderlich gemacht, die nun am "schmutzigen" Anschluss des Öl-Zusatztanks angeschlossen ist. Der bisherige Anschluss auf dem Reinluftteil wird nun durch einen Blindstopfen geschlossen.
Als möglicher Grund für die Änderung sehe ich eine Verbesserung der Ölabscheidung im Öltank, da nun der gesamte Frischluftstrom über den Öltank geht. Möglicherweise ist vorher zuviel Luft direkt über die linke Ventilhaube eingeleitet worden und das Ölabscheidesystem im oberen Tank wurde zuwenig gespült.
Eventuell gibt es auch einen Einfluss auf den Blow-by Durchfluss in das Saugrohr. Der wäre aber eigentlich eher negativ, da der Frischluftstrom nun stärker gedrosselt wird und so die treibende Druckdifferenz vom Kurbelgeäuse zum Saugrohr geringer wird. Wer weiß.
Die Reinluftseite sieht bei mir ok aus. Anschluss von der linken Zylinderkopfhaube ist trocken (Rückschlagventil), Anschluss vom Öltank etwas feucht, aber trotz Betrieb auf der Rennstrecke und Ölstand im oberen Bereich der Peilstabmarkierung kein nennenswerter Öltrag. Reinluftteil im Bereich Luftmassenmesser und Anschluss Luftfilter trocken.
Die Situation im Einlasskrümmer kenne ich nicht. Es dürfte aber schwer werden, hier einen Unterschied zum neuen System festzustellen.
Ich denke, ich lasse das System wie es ist. Wäre trotzdem einmal interessant zu hören, ob bzw. welche Erfahrungen es bei dem 2017er PCV System gibt.
Gruß
Stefan