Reale Leistung und Leistungsprüfstand differenz
#9
Noch einen Nachtrag:
Siehe den bericht unter https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...efstaende/
da wird einges erklärt.
Die Differenz zwischen Motor- und Radleistung wird durch die Schleppleistung ermittelt, das bedeutet, dass die Verluste
bei getretener Kupplung und Auslaufen des Antriebstranges ermittelt werden. Ist nicht so sehr genau, da das Getrieb und Diff
dabei im Schubbetrieb arbeiten und die Walkverluste bei Doppelrollenprüfständen auch wesentlich höher sind als bei einer Rolle
oder auf der Strasse
Ungenaue Schleppleistung + genaue Radleistung führen aber zu ungenauen Motorleistungsangaben.
Will sagen manche Schleppleistung teilweise zu den tollsten Motorleistungsangaben führt.

Bei der C6 sind als Antriebsverluste 15% ein recht treffender Wert, und die Messung über Fahrzeuggewicht x Beschleunigung
bei 20°C mit Hin und Zurück) für die Radleistung gar nicht mal so abwegig da dann im wirklichen Fahrbetrieb mit richtigen
Temperaturwerten bei Motor und Ansaugung. Das ist auf der Rolle nicht so selbstredend ...
Auch das noch!
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Reale Leistung und Leistungsprüfstand differenz - von Marwin - 29.08.2019, 01:23

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