(27.07.2019, 09:47)harleymen schrieb: ... Ich will damit nur sagen, dass die Z06 bei einigermassen sinnvollem Einsatz auf öffentlichen Strassen keine Probleme haben wird. Allerdings gebe ich auch zu, dass die Bewerbung des Autos mit "ready to race" für Track-Profis schon eine Frechheit ist. ...
M. E. ist das als Kern der Aussage sehr treffend.
Es hängt m. E. einfach ganz gewaltig (und wertungsfrei gemeint) von der Fahrweise ab - womit sich eben auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen erklären (und m. E. weniger mit einem potenziellen Defekt):
Ich merke es ja schon bei der Grand Sport (und beim Camaro), dass klein(st)e Unterschiede in der Fahrweise deutliche Unterschiede in der Temperatur ausmachen:
- Auf der Start-Ziel-Geraden voll durchziehen: Die Öltemperatur steigt; stattdessen das Gaspedal kurz lupfen: Temperatur bleibt konstant oder fällt sogar.
- Im (genialen!) Sportmodus der A8 fahren: Motoröl und Getriebeöl steigen leider schneller als eine Rakete; stattdessen mit moderaten Drehzahlen das Drehmoment nutzen: Die Öle bleiben im Rahmen. Schon wenige hundert U/Min. machen da übrigens einen Unterschied.
- Vor der nächsten Kurve eine Sekunde früher das Gaspedal lupfen und kurz rollen lassen (muss man bei den langsamen Bremsern vor einem ja eh oft): Motor und Bremse danken es mit vielen Kurven ohne Temperaturauffälligkeiten. Oder stattdessen bis zur letzten Hundertstel voll auf dem Gas bleiben und dann massiv den Anker werfen: Nach ein paar Kurven wird alles deutlich heißer...
- Alle drei Runden mal eine moderate Runde einlegen: Die Temperaturen gehen nach unten. Oder durchhbolzen - mit dem bekannten Ergebnis.
- Auf der Autobahn nach einer Beschleunigungsorgie mal ein paar Sekunden rollen lassen: Alles zügig wieder im grünen Bereich.
Fazit: Schon kleine Änderungen im eigenen Fahrverhalten helfen dem Temperaturverhalten halt beträchtlich. So erklären sich halt wohl auch die unterschiedlichen Zufriedenheiten mit der Z06.