25.07.2019, 08:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2019, 09:43 von Speedhunter.)
Bin anschließend mit 991.2. GT3 selbe Strecke gefahren bei auch um 35 Grad .
Den juckt die hohe Außentemperatur nicht...gut, das hab ich auch erwartet.
An der Stelle, wo Corvette ins Notprogramm gegangen ist, Wasser 90 Grad, Öl 101 Grad.
Also rund 30 Grad niedrigere Öl– und Wassertemperaturen. Motor berghoch immer bis 9000 U/min hochgedreht für hohe Belastung.
Wollte übernächste Woche Spa und Nordschleife fahren mit Z06, glaub keine so gute Idee,
wenn das Thermometer deutlich über 20 Grad steigt.
Wer ernsthaft und regelmäßig Track fährt, kommt an einem Umbau wie z.B. von Tikt nicht vorbei.
Die sehr hohen Öltemperaturen sind für den Motor( Beschichtung der Lagerschalen) auch nicht grad gut.
Das ist aber auch keine Erkenntnis und schon lange bekannt...(siehe Beiträge Tomislav).
Meine neue bittere Erkenntnis, Kühlung reicht im Hochsommer nicht mal für Schwarzwald/ Alpenpässe.
Zumindest für den, der das Auto mal fordert begauf..
Wieviel besser Handschalter da ist ? Tomislav wird es wissen.
Messung 100–200 auch nochmal gemacht mit Corvette und GT3.
Corvette bei 35 Grad. 7..2 s ( Tank voll). Also etwa 1 s schlechter als bei um 15 Grad gemessen.
Klar, bei 40 Grad Ansauglufttemperatur dürfte man an die 80 Grad Ladelufttemperatur im Saugrohr haben.
Um 550 PS etwa noch gestern. bei 35 Grad, Öl und Wasser bei Messung wieder abgekühlt.
GT3 bei 37 Grad verliert natürlich auch Leistung, da Saugmotor natürlich relativ weniger.
Gestern dann 100–200 in 7.8 s, statt 7.2 s bei 15 Grad.. Statt 500 PS noch so 460–470 PS.
Den juckt die hohe Außentemperatur nicht...gut, das hab ich auch erwartet.
An der Stelle, wo Corvette ins Notprogramm gegangen ist, Wasser 90 Grad, Öl 101 Grad.
Also rund 30 Grad niedrigere Öl– und Wassertemperaturen. Motor berghoch immer bis 9000 U/min hochgedreht für hohe Belastung.
Wollte übernächste Woche Spa und Nordschleife fahren mit Z06, glaub keine so gute Idee,
wenn das Thermometer deutlich über 20 Grad steigt.
Wer ernsthaft und regelmäßig Track fährt, kommt an einem Umbau wie z.B. von Tikt nicht vorbei.
Die sehr hohen Öltemperaturen sind für den Motor( Beschichtung der Lagerschalen) auch nicht grad gut.
Das ist aber auch keine Erkenntnis und schon lange bekannt...(siehe Beiträge Tomislav).
Meine neue bittere Erkenntnis, Kühlung reicht im Hochsommer nicht mal für Schwarzwald/ Alpenpässe.
Zumindest für den, der das Auto mal fordert begauf..
Wieviel besser Handschalter da ist ? Tomislav wird es wissen.
Messung 100–200 auch nochmal gemacht mit Corvette und GT3.
Corvette bei 35 Grad. 7..2 s ( Tank voll). Also etwa 1 s schlechter als bei um 15 Grad gemessen.
Klar, bei 40 Grad Ansauglufttemperatur dürfte man an die 80 Grad Ladelufttemperatur im Saugrohr haben.
Um 550 PS etwa noch gestern. bei 35 Grad, Öl und Wasser bei Messung wieder abgekühlt.
GT3 bei 37 Grad verliert natürlich auch Leistung, da Saugmotor natürlich relativ weniger.
Gestern dann 100–200 in 7.8 s, statt 7.2 s bei 15 Grad.. Statt 500 PS noch so 460–470 PS.