20.06.2019, 14:53
Hallo,
ich kontaktierte nun einen GM-Händler, um bezüglich des neuen Mobil-"Wunder"-Getriebeöls bzw. der Shudder-Thematik nachzufragen.
Immerhin wusste ein Mitarbeiter von diesem Problem. Nach Durchsicht interner Unterlagen erklärte derselbe, das spezielle Getriebeöl sei nur für den amerikanischen Markt vorgesehen.
In Europa hingegen nimmt man ausschließlich eine 3-fach Spülung vor, und zwar mit einem anderen Getriebeöl.
Warum dies so ist, konnte nicht erklärt werden.
Bisher ebensowenig, ob das laut Produktbeschreibung offenbar besonders geeignetel (US)-Getriebeöl in Europa erhältlich wäre. Wenn überhaupt, dann nur in 1-Liter Dosen, also nicht in kostensenkenden größeren Mengen.
Insofern also keine grundlegend neuen Erkenntnisse.
Bei einer 3-fach Spülung nähert man sich - außerhalb der Garantie wohlgemerkt - somit einem Kostenrahmen, der nicht wesentlich von einem Tausch einzelner "Hardware"-Komponenten der Getriebeeinheit abweicht.
Leider finde ich gerade keine geignete Glaskugel, die mir verrät, welche der im Raum stehenden Alternativen (Euro-3-fach Spülung; US-Öltausch oder Erneuerung von Bauteilen) wie lange oder hoffentlich sogar dauerhaft die bestehende Symptomatik unterbindet und welche Kosten dafür zu veranschlagen sind.
Oder sollte ich einfach im manuellen Modus fahren?
ich kontaktierte nun einen GM-Händler, um bezüglich des neuen Mobil-"Wunder"-Getriebeöls bzw. der Shudder-Thematik nachzufragen.
Immerhin wusste ein Mitarbeiter von diesem Problem. Nach Durchsicht interner Unterlagen erklärte derselbe, das spezielle Getriebeöl sei nur für den amerikanischen Markt vorgesehen.
In Europa hingegen nimmt man ausschließlich eine 3-fach Spülung vor, und zwar mit einem anderen Getriebeöl.
Warum dies so ist, konnte nicht erklärt werden.
Bisher ebensowenig, ob das laut Produktbeschreibung offenbar besonders geeignetel (US)-Getriebeöl in Europa erhältlich wäre. Wenn überhaupt, dann nur in 1-Liter Dosen, also nicht in kostensenkenden größeren Mengen.
Insofern also keine grundlegend neuen Erkenntnisse.
Bei einer 3-fach Spülung nähert man sich - außerhalb der Garantie wohlgemerkt - somit einem Kostenrahmen, der nicht wesentlich von einem Tausch einzelner "Hardware"-Komponenten der Getriebeeinheit abweicht.
Leider finde ich gerade keine geignete Glaskugel, die mir verrät, welche der im Raum stehenden Alternativen (Euro-3-fach Spülung; US-Öltausch oder Erneuerung von Bauteilen) wie lange oder hoffentlich sogar dauerhaft die bestehende Symptomatik unterbindet und welche Kosten dafür zu veranschlagen sind.
Oder sollte ich einfach im manuellen Modus fahren?