Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block
#30
Hallo

Zitat:Hm - hier sagen die einen, die Winkeldifferenz von Diff und Trans sollte 0° betragen. Zündler empfahl ausdrücklich einen leichten Versatz
Es ist ein Unterschied, ob du eine Differenz zwischen Getriebe und Diff hast oder einen Winkel am Getriebe und einen umgedrehten Winkel am Diff.
Letzteres solltest du haben, da sonst die Nadellager  immer an dergleichen Stelle belastet werden. 
Ersteres sollst du nicht haben, da sonst die Welle sich verlangert und verkuerzt bei jeder Umdrehung, was eine Abnutzung der Steckachse im getriebe bewirkt.
Die Winkel kann man sicherlich messen, ist aber schwierig.  Aber man kann wie ich bereits schrieb, checken, ob die Steckachse sich in laengstrichtung bewegt, wenn man die Kardanwelle bzw Raeder dreht.    Bewegt die sich nicht, so  heben sich die Diff- zu dem Getriebewinkel auf. 
Zitat:Das wirkt unter Last (wo das Differenzial die Tendenz hat sich nach vorne oben zu drehen) dem Drehmoment entgegen
Dagegen gibts aber auch brauchbare Gegenmittel .

 mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block - von Wesch - 11.06.2019, 01:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.707 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.399 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.555 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.646 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.567 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de