Ob das Sinn macht oder nicht, hängt davon ab, was Du erreichen willst.
Eine etwas "kühleres" Thermostatführt zu niedrigerer Motortemperatur bei gemächlichen Fahren, oder beim Fahren auf der Autobahn.
Dadurch ist der Verschleiß etwas höher (ist aber im Bereich 90-110°C nicht nennenswert) und der Verbrauch und Schadstoffausstoß etwas höher.
Für den Flottenverbrauch der Hersteller zählt jedes %, für den Fahrer eher nicht.
Auf der anderen Seite wird bei höherer Temperatur der Zündzeitpunkt zurückgenommen - und zwar schon bei recht niedrigen Temperaturen, du wirst also mit einem "kälteren" Thermostat etwas mehr Leistung haben, bzw. weniger durch Verschiebung des Zündzeitpunktes verlieren.
Fährst Du sehr schnell Pässe hoch, oder auf der Rennstrecke, wird das "kältere" Thermostat nur kurzfristig einen Unterschied machen.
In den US-Foren liest man, dass das 180° F Thermostat sehr gut funktioniert, das 170° F auch noch, mit dem 160° F kommt die Motorkontrollleuchte, da die programmierte Betriebstemperatur bei gemütlicher Fahrt nicht erreicht wird - so liest man in den US Foren.
Es scheint auch so, dass in verschiedenen Baujahren, verschiedene Thermostate verbaut wurden, 194°F bis 2014 (vielleicht auch Anfang 2015 ?) und 187°F ab 2015.
Bei mir liegt schon ein 180°F Thermostat im Keller, aber bisher war ich zu bequem es einzubauen.
Interessanter fände ich ein high flow Thermostat, wie es das für den SBC gibt, aber ich habe noch keines finden können, bzw. möglicherweise sind die schon high flow und ob das überhaupt etwas bringen würde bei den geregelten Kühlwasserpumpen, weiß ich nicht.
Eine etwas "kühleres" Thermostatführt zu niedrigerer Motortemperatur bei gemächlichen Fahren, oder beim Fahren auf der Autobahn.
Dadurch ist der Verschleiß etwas höher (ist aber im Bereich 90-110°C nicht nennenswert) und der Verbrauch und Schadstoffausstoß etwas höher.
Für den Flottenverbrauch der Hersteller zählt jedes %, für den Fahrer eher nicht.
Auf der anderen Seite wird bei höherer Temperatur der Zündzeitpunkt zurückgenommen - und zwar schon bei recht niedrigen Temperaturen, du wirst also mit einem "kälteren" Thermostat etwas mehr Leistung haben, bzw. weniger durch Verschiebung des Zündzeitpunktes verlieren.
Fährst Du sehr schnell Pässe hoch, oder auf der Rennstrecke, wird das "kältere" Thermostat nur kurzfristig einen Unterschied machen.
In den US-Foren liest man, dass das 180° F Thermostat sehr gut funktioniert, das 170° F auch noch, mit dem 160° F kommt die Motorkontrollleuchte, da die programmierte Betriebstemperatur bei gemütlicher Fahrt nicht erreicht wird - so liest man in den US Foren.
Es scheint auch so, dass in verschiedenen Baujahren, verschiedene Thermostate verbaut wurden, 194°F bis 2014 (vielleicht auch Anfang 2015 ?) und 187°F ab 2015.
Bei mir liegt schon ein 180°F Thermostat im Keller, aber bisher war ich zu bequem es einzubauen.
Interessanter fände ich ein high flow Thermostat, wie es das für den SBC gibt, aber ich habe noch keines finden können, bzw. möglicherweise sind die schon high flow und ob das überhaupt etwas bringen würde bei den geregelten Kühlwasserpumpen, weiß ich nicht.
Gruß
Götz
Götz