So, nachdem das Thermostat-Thema zur Ruhe gekommen ist, komm' ich nun mit meiner (neuen) Thermostat-Frage daher. 
Es geht um das Thermostat für die Ölkühlung. Und die Frage ist:
Macht ein Austausch des Thermostats durch ein (z.B.) 82 Grad-Thermostat bei der C7 Sinn?
Zum Hintergrund (Spoiler-Warnung: Wer den Camaro total doof findet und von dem hier nix lesen möchte, der liest nun besser nicht weiter):
Beim 6th Gen. Camaro (identischer LT1-Motor) wird nicht selten das originale Thermostat für die Ölkühlung durch ein anderes Thermostat ersetzt - und zwar durch eines, das früher öffnet: Das originale ("OEM") Thermostat ist vollständig erst bei (ca.) 105 Grad Celsius offen. Damit ist man schon im normalen Fahrbetrieb relativ zügig bei einer Öltemperatur von ca. 100 Grad. Auf dem Track geht die Temperatur natürlich flott noch höher (130 Grad und mehr).
Ersetzt man das originale Thermostat durch eines, das schon früher offen ist, z. B. bei (ca.) 83 Grad Celsius (volle Öffnung), wird die Ölkühlung entsprechend verbessert - weil das Kühlwasser früher durch den Wärmetauscher fließt und damit früher gekühlt wird. Kühleres Kühlwasser bedeutet (natürlich) bessere Ölkühlung.
Im normalen Fahrbetrieb bleibt die Öltemperatur damit in der Regel (ungefähr) zwischen 90 und 95 Grad (anstelle der mindestens 100 Grad mit dem OEM-Thermostat). Laut der Profis schont diese geringere Öltemperatur die Bauteile (insb. Zylinderköpfe).
Wer über längere Zeit die volle Leistung abruft (z. B. Autobahn oder auf dem Track), der bringt das Fahrzeug natürlich dennoch auf (über) 130 Grad Öltemperatur. Es passiert aber eben später als mit dem OEM-Thermostat. Manche Camaro-Fahrer verwenden sogar ein Thermostat, das noch früher öffnet. Das ist aber freilich nur für die reine Track-Nutzung des Fahrzeugs denkbar, weil man damit im normalen Fahrbetrieb eine zu geringe Öltemperatur hat. Auf breiterer Front durchgesetzt hat sich daher (meiner Wahrnehmung nach) das 83 Grad-Thermostat.
Daher also meine Frage: Macht auch bei der C7 die Verwendung eines 83 Grad-Thermostats Sinn, um eine etwas geringere Öltemperatur zu erhalten?
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Es geht um das Thermostat für die Ölkühlung. Und die Frage ist:
Macht ein Austausch des Thermostats durch ein (z.B.) 82 Grad-Thermostat bei der C7 Sinn?
Zum Hintergrund (Spoiler-Warnung: Wer den Camaro total doof findet und von dem hier nix lesen möchte, der liest nun besser nicht weiter):
Beim 6th Gen. Camaro (identischer LT1-Motor) wird nicht selten das originale Thermostat für die Ölkühlung durch ein anderes Thermostat ersetzt - und zwar durch eines, das früher öffnet: Das originale ("OEM") Thermostat ist vollständig erst bei (ca.) 105 Grad Celsius offen. Damit ist man schon im normalen Fahrbetrieb relativ zügig bei einer Öltemperatur von ca. 100 Grad. Auf dem Track geht die Temperatur natürlich flott noch höher (130 Grad und mehr).
Ersetzt man das originale Thermostat durch eines, das schon früher offen ist, z. B. bei (ca.) 83 Grad Celsius (volle Öffnung), wird die Ölkühlung entsprechend verbessert - weil das Kühlwasser früher durch den Wärmetauscher fließt und damit früher gekühlt wird. Kühleres Kühlwasser bedeutet (natürlich) bessere Ölkühlung.
Im normalen Fahrbetrieb bleibt die Öltemperatur damit in der Regel (ungefähr) zwischen 90 und 95 Grad (anstelle der mindestens 100 Grad mit dem OEM-Thermostat). Laut der Profis schont diese geringere Öltemperatur die Bauteile (insb. Zylinderköpfe).
Wer über längere Zeit die volle Leistung abruft (z. B. Autobahn oder auf dem Track), der bringt das Fahrzeug natürlich dennoch auf (über) 130 Grad Öltemperatur. Es passiert aber eben später als mit dem OEM-Thermostat. Manche Camaro-Fahrer verwenden sogar ein Thermostat, das noch früher öffnet. Das ist aber freilich nur für die reine Track-Nutzung des Fahrzeugs denkbar, weil man damit im normalen Fahrbetrieb eine zu geringe Öltemperatur hat. Auf breiterer Front durchgesetzt hat sich daher (meiner Wahrnehmung nach) das 83 Grad-Thermostat.
Daher also meine Frage: Macht auch bei der C7 die Verwendung eines 83 Grad-Thermostats Sinn, um eine etwas geringere Öltemperatur zu erhalten?