12.04.2019, 13:14
Hallo. Die aktuell anwendbare Norm für diese Motoren ist die Dexos 2. Halte Dich einfach an diese Freigabe, damit hast Du die älteren Freigaben automatisch mit abgedeckt.
Ich rate zu einem vollsynthetischen Öl nach Dexos 2. Ich habe zum Beispiel das Ravenol REP 5W30 in der (neu gekauften) C7 und davon interessehalber einige Analysen machen lassen. Man hat da sehr schön verfolgen können, wie sich der Einfahrverschleiß Stück für Stück verringert hat und wie leistungsfähig dieses Öl auch nach 8.000km noch ist.
Mit meinem Fahrprofil (meist sehr zügig auf Landstraßen, ab und zu mal auf die Rundstrecke) fahre ich jetzt 10.000er Intervalle.
Du kannst im Prinzip jedes Öl mit Dexos Freigabe einfüllen. Bis auf das original GM, das komischerweise sehr niedrig additiviert ist, sind alle beliebigen Markenöle auf einem ziemlich hohen Level. So richtig schlechte Öle gibts nicht mehr. Sollte das Mobil1 nicht verfügbar sein, gibts massenweise gute Alternativen. Sollte viel Rennstrecke geplant sein, kann man auch über ein 10W40 abseits der Freigabe nachdenken. Das bietet dann insbesondere bei sehr hohen Öltemperaturen einen vergleichsweise höheren HTHS und damit einen stabileren Ölfilm. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man überwiegend und lange mit sehr hohen Öltemperaturen (130°C) fährt.
Also dann - viel Spaß beim heizen! Grüße - Jörg
Ich rate zu einem vollsynthetischen Öl nach Dexos 2. Ich habe zum Beispiel das Ravenol REP 5W30 in der (neu gekauften) C7 und davon interessehalber einige Analysen machen lassen. Man hat da sehr schön verfolgen können, wie sich der Einfahrverschleiß Stück für Stück verringert hat und wie leistungsfähig dieses Öl auch nach 8.000km noch ist.
Mit meinem Fahrprofil (meist sehr zügig auf Landstraßen, ab und zu mal auf die Rundstrecke) fahre ich jetzt 10.000er Intervalle.
Du kannst im Prinzip jedes Öl mit Dexos Freigabe einfüllen. Bis auf das original GM, das komischerweise sehr niedrig additiviert ist, sind alle beliebigen Markenöle auf einem ziemlich hohen Level. So richtig schlechte Öle gibts nicht mehr. Sollte das Mobil1 nicht verfügbar sein, gibts massenweise gute Alternativen. Sollte viel Rennstrecke geplant sein, kann man auch über ein 10W40 abseits der Freigabe nachdenken. Das bietet dann insbesondere bei sehr hohen Öltemperaturen einen vergleichsweise höheren HTHS und damit einen stabileren Ölfilm. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man überwiegend und lange mit sehr hohen Öltemperaturen (130°C) fährt.
Also dann - viel Spaß beim heizen! Grüße - Jörg