06.04.2019, 21:49
Hallo,
seit ungefähr Oktober kämpfe ich mit einem zu hohem Leerlauf. Der Leerlauf ist sowohl im Kaltlauf, in [P] als auch [D] immer um ziemlich genau 300 UPM zu hoch gewesen - das Auto ist aber tiptop gelaufen nur das Standgas war immer zu hoch. Ich hab eigentlich alle relevanten Teile getauscht: IACs, MAP, HEI komplett, ECM refurbished, Kabelbaum gecheckt, Kühlersensor, Öldrucksensor, VSS, ECM-Resets, Benzinpumpe + Filter, TPS, Lambdasonde, etc. Ich hatte einfach keine Erklärung dafür. Und: Heute hat es dann schlagartig aufgehört. Und das Geilste: Es ist auch noch auf dem Weg zum US-Car-Schrauber passiert! Und über den ganzen Nachmittag hatten wir versucht, das Fehlverhalten wieder zu reproduzieren. Keine Chance - schnurrt wie ein Kätzchen! Mit 600 in [D] und 900 in [P] als wäre gar nie was gewesen.
Was war passiert?
Auf dem Weg zum Schrauber habe ich die Vette richtig leer gefahren, weil der Tank raus muss (Tankgeber). Ungefähr 1km vor der Werkstatt ist mir das Auto wegen Spritmangel liegen geblieben, also CEL angegangen, Drehzahl auf 0 gefallen und auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen. Natürlich hatte ich im Kanister noch ein paar Liter extra dabei. Und: Genau in diesem Moment war der hohe Leerlauf verschwunden! Ich habe das sofort bemerkt und 2 Minuten vorher war er noch da (Stand an einer Ampel). Kann mir das mal einer erklären wie das sein kann? Sogar nach einem ECM-Reset war die Drehzahl innerhalb kürzester Anlernphase wieder super.
Gruß,
Alex
seit ungefähr Oktober kämpfe ich mit einem zu hohem Leerlauf. Der Leerlauf ist sowohl im Kaltlauf, in [P] als auch [D] immer um ziemlich genau 300 UPM zu hoch gewesen - das Auto ist aber tiptop gelaufen nur das Standgas war immer zu hoch. Ich hab eigentlich alle relevanten Teile getauscht: IACs, MAP, HEI komplett, ECM refurbished, Kabelbaum gecheckt, Kühlersensor, Öldrucksensor, VSS, ECM-Resets, Benzinpumpe + Filter, TPS, Lambdasonde, etc. Ich hatte einfach keine Erklärung dafür. Und: Heute hat es dann schlagartig aufgehört. Und das Geilste: Es ist auch noch auf dem Weg zum US-Car-Schrauber passiert! Und über den ganzen Nachmittag hatten wir versucht, das Fehlverhalten wieder zu reproduzieren. Keine Chance - schnurrt wie ein Kätzchen! Mit 600 in [D] und 900 in [P] als wäre gar nie was gewesen.
Was war passiert?
Auf dem Weg zum Schrauber habe ich die Vette richtig leer gefahren, weil der Tank raus muss (Tankgeber). Ungefähr 1km vor der Werkstatt ist mir das Auto wegen Spritmangel liegen geblieben, also CEL angegangen, Drehzahl auf 0 gefallen und auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen. Natürlich hatte ich im Kanister noch ein paar Liter extra dabei. Und: Genau in diesem Moment war der hohe Leerlauf verschwunden! Ich habe das sofort bemerkt und 2 Minuten vorher war er noch da (Stand an einer Ampel). Kann mir das mal einer erklären wie das sein kann? Sogar nach einem ECM-Reset war die Drehzahl innerhalb kürzester Anlernphase wieder super.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...