Eine interessante Thermostat-Frage an das Forum hätte ich auch - allerdings zum Motoröl. Damit warte ich aber erstmal, bis die o.a. Frage "ausdiskutiert" ist.
Zur Getriebeöl-Temperatur: Mein 6th Gen. Camaro (ebenfalls A8) schaltete damals als Neufahrzeug mit "lauwarmem" Getriebeöl besser als mit komplett kaltem Öl. Nach mittlerweile ca. 23k Kilometern ist es eher so, dass die Schaltvorgänge bei kaltem Öl einwandfrei sind, während es bei warmem Öl manchmal eine Nuance "ruckelt".
Meine C7 schaltet dagegen bislang bei jeder Öltemperatur einwandfrei.
Ob und was das in Bezug auf das o.a. Thema aussagt, müssten wohl eher die Spezialisten beurteilen.
Zur Getriebeöl-Temperatur: Mein 6th Gen. Camaro (ebenfalls A8) schaltete damals als Neufahrzeug mit "lauwarmem" Getriebeöl besser als mit komplett kaltem Öl. Nach mittlerweile ca. 23k Kilometern ist es eher so, dass die Schaltvorgänge bei kaltem Öl einwandfrei sind, während es bei warmem Öl manchmal eine Nuance "ruckelt".
Meine C7 schaltet dagegen bislang bei jeder Öltemperatur einwandfrei.
Ob und was das in Bezug auf das o.a. Thema aussagt, müssten wohl eher die Spezialisten beurteilen.