20.03.2019, 17:27
(20.03.2019, 00:47)Holli schrieb: Damit sich CCRP nicht die Finger wund schreiben muss, hier wird das Ganze einfach und leicht verdaulich erklärt:
https://s3.amazonaws.com/zanran_storage/...150880.pdf
https://cdn.intechweb.org/pdfs/796.pdf
Den ersten link hatteich schon vor einuger Zeit gelesen, den zweiten erst heute - der zweite ist ohnehin aktueller.
Grundsätzlich wird beschrieben, wie und mit welchen Eingriffen das Torque Management gemacht werden kann und wann welche Eingriffe sinnvoll sind.
Im Prinzip bestätigt es das bereits vermutete.
Was man dort aber nicht findet ist, ob,in welchen Fällen und wie genau GM in unseren Motoren bei Abweichungen nachregelt wissen wir aber immer noch nicht.
Sicher wird nachgeregelt, wenn limits überschritten werden, wenn Antriebsräder durchdrehen, oder während des Schaltvorgangs bei Automarikgetrieben.
Warum sollte aber GM bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang nachregeln (wenn keine Limits überschritten werden, ... , ....) ?
Es würde in diesen Fällen ausreichen, einfach eine bestimmte Öffnung der Drosselklappe vorzugeben und daraus ergibt sich dann ein bestimmtes Drehmoment.
Es gibt zwar aufgrund der Außentenperaturen und Höhe über Meereshöhe unterschiede in der Leistungsabgabe (bei gleicher Drosselklappenstellung), aber sind die aus GM-Sicht gravierend genug um ständig nachregeln zu müssen?
Da wäre es einfacher diese Parameter mit im Mapping abzulegen und die Drosselklappenstellung von vornherein entsprechend anzusteuern, statt ständig hinterher zu regeln.
Ich denke aber nicht, dass wir diese Details hier noch erfahren werden.
Gruß
Götz
Götz