07.03.2019, 13:02
Wenn eine geportete Drosselklappe einen Drehmomentunterschied bewirkt, dann beeinflusst das auch den Umschaltpunkt V4/V8.
Du musst dann ja weniger Gas geben, als die Steuerung glaubt und damit bleibt der Motor auch bei höherem tatsächlichem Drehmoment im V4 Modus als in der Steuerung hinterlegt.
Wenn die geportete Drosselklappe nichts bewirkt, dann auch nichts beim Umschaltpunkt V4/V8.
Auch in diesem Zusammenhang wäre es interessant den Einfluss der geporteten Drosselklappe zu vergleichen.
Wohnt jemand mit handgeschalteter C7 im südöstlichen NRW (südlich von Dortmund?).
Dann könnten wir in einem höheren Gang auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl nebeneinander fahren und dann gleichzeitig Vollgas geben.
Wenn es einen messbaren Drehmomentunterschied gibt, müsste man den dann bemerken.
Dazu ist es aber wichtig, dass die andere C7 auch handgeschaltet und im Originalzustand ist.
Du musst dann ja weniger Gas geben, als die Steuerung glaubt und damit bleibt der Motor auch bei höherem tatsächlichem Drehmoment im V4 Modus als in der Steuerung hinterlegt.
Wenn die geportete Drosselklappe nichts bewirkt, dann auch nichts beim Umschaltpunkt V4/V8.
Auch in diesem Zusammenhang wäre es interessant den Einfluss der geporteten Drosselklappe zu vergleichen.
Wohnt jemand mit handgeschalteter C7 im südöstlichen NRW (südlich von Dortmund?).
Dann könnten wir in einem höheren Gang auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl nebeneinander fahren und dann gleichzeitig Vollgas geben.
Wenn es einen messbaren Drehmomentunterschied gibt, müsste man den dann bemerken.
Dazu ist es aber wichtig, dass die andere C7 auch handgeschaltet und im Originalzustand ist.
Gruß
Götz
Götz