05.03.2019, 01:07
(04.03.2019, 12:00)goec2468 schrieb: Das Ergebnis ist, dass das Ansprechverhalten und die Beschleunigung aus dem Stand subjektiv besser als vorher ist.
Konkret heißt das, dass ich mit die Änderung vielleicht nur einbilde und sich nichts geändert hat.
Und genau das ist auch das Problem, du bist in gewisser Weise voreingenommen da du das "Ergebnis" ja schon so erwartest. Stell die vor jemand würde das Auto testen ohne zu wissen was geändert wurde. Würde der auch was merken?
(04.03.2019, 12:00)goec2468 schrieb: aber die Grafik ist wirklich eine gute Darstellung des Torque Management.
Naja es ist eine sehr grobe Übersicht über gewisse Funktionsblöcke eines Motormanagements. Welche Parameter von welchen Sensoren von genau welchem Block wie verarbeitet werden ist da aber überhaupt nicht zu erkennen. Es ist schließlich "nur" ein Blockdiagramm. Und die meisten Funktionsblöcke kümmern sich nun mal um eine situationsabhängige Drehmomentvorgabe.
(04.03.2019, 12:00)goec2468 schrieb: Da ich nicht erwarte, dass CCRP das Torque Management erklärt, versuche ich es mal:
Oh ha, deine Interpretation des Diagramms, für mich mehr eine Konvertierung Bild zu Text, sorry.
(04.03.2019, 12:00)goec2468 schrieb: Theoretisch könnte die Steuerung die erwartete Luftmenge mit der tatsächlichen Luftmenge vergleichen und bei einer Abweichung die Drosselklappe etwas schließen, oder den Zündzeitpunkt zurücknehmen.
Allerdings habe ich das nirgends gelesen und in der Grafik findet sich auch nichts derartiges.
Der Teil "Engine Torque Control" ist dann wohl die eigentliche Motorsteuerung, reduziert auf ein Kästchen im Bild. Hier werden mit Sicherheit allerlei Sensordaten mit anderen Werten verrechnet daraus alle notwendigen Parameter für die Steuerung abgeleitet. Und ja, da ist mit Sicherheit auch der Luftmassensensor beteiligt, sowie viele andere Sensoren auch.
Was das Motormanagement intern genau macht dürfte allerdings schon unter "Betriebsgeheimnisse" fallen und wäre außerdem höchst komplex und für ein Forum deutlich zu viel.
Und da sind wir wieder beim gleichen Problem, du glaubst subjektiv an eine Verbesserung weil du an einer Stelle einen Durchmesser etwas vergrößerst. Ob diese Veränderung bei solch einem komplexen System am Ende spürbar was bringt oder von der Software wieder weg gerechnet wird wurde jedoch verständlicherweise bezweifelt.
Ganz nüchtern müsste man nämlich jetzt mal nachmessen.