Ich halte die Argumentation von Götz für nachvollziehbar.
Der Querschnitt wird schneller größer als bei der Serienklappe.
Es geht mehr Luft rein, wird gemessen durch Luftmassenmesser und Lambdasonde.
Da die Kiste nicht zu sehr abmagern darf muss auch mehr Sprit rein.
Bliebe nur noch die Zündung übrig die nen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Wäre die Frage ob das Drehmoment durchs Gaspedal und nicht durch die Drosselklappe
bestimmt werden soll.
Wenn das direkt darauf ausgelegt ist, könnte die Steuerung die Zündung zurück nehmen
und ausser Mehrverbauch ist nichts gewonnen.
Der Querschnitt wird schneller größer als bei der Serienklappe.
Es geht mehr Luft rein, wird gemessen durch Luftmassenmesser und Lambdasonde.
Da die Kiste nicht zu sehr abmagern darf muss auch mehr Sprit rein.
Bliebe nur noch die Zündung übrig die nen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Wäre die Frage ob das Drehmoment durchs Gaspedal und nicht durch die Drosselklappe
bestimmt werden soll.
Wenn das direkt darauf ausgelegt ist, könnte die Steuerung die Zündung zurück nehmen
und ausser Mehrverbauch ist nichts gewonnen.
gruss,
zuendler
zuendler