22.02.2019, 00:19
Moin Corvettefreunde,
ein -subjektiver- Eindruck von mir zur gegenständlichen Thematik und zum Einwand Porsche 911.
Im Juli letzten Jahres kaufte ich mir meine Vette. In der Z06-Version.
Vorher habe ich mir die Mühe gemacht und die Zeit genommen, um vergleichbare Fahrzeuge der anderen Hersteller zu fahren. Es macht ja auch Spaß.
Bei Porsche war ich am GT 3 interessiert (das PZ hatte noch ein Möglichkeit erhalten dret GT3 bestellen zu können, obwohl Produktion zu dem Zeitpunkt eigentlich ausverkauft).
Jedenfalls hatte ich länger keinen 911er gefahren und erhielt dann, um mir einen annähernden Eindruck zu verschaffen, für ein paar Stunden ein Vorführfahrzeug.
Mangels Verfügbarkeit kein GT 3. Den hätten sie auch nicht herausgerückt als Vorführer. Ein 911 Cabrion mit Hinterradantrieb.
Mir gefiel der hubraumreduzierte und dafür turboaufgeladene Motor (Porsche macht Downsizing) einfach nicht.
Trotz Cabrio-Stoffverdeck.
Kein Motor- und kein Auspuffgeräusch (wg.Geräuschreduzierung/Umwelt etc.), wie es ein Sportwagen haben sollte oder wie der 911er es mal hatte.
Nach innen leitet Porsche das Motorgeräusch irgendwie ein. Hier wird dem Fahrer/den Passagieren ein anderer Eindruck, eine andere Soundkulisse vorgemacht.
So ein Fake ist für mich nicht akzeptabel. Man kommt sich irgendwie blöd vor. So empfand ich es.
Die Fahrleistung war schon in Ordnung für einen normalen 911. Das Überholprestige auch. Das reicht nicht.
Es war bei der Fahrt, wie es hier im hohen Norden oft ist, böiger Wind. Aber kein Sturm.
Auf der Autobahn merkte ich bei etwa 200km/h eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Es war, auch ohne Wind, bemerkbar, dass der Heckmotor hier für Unruhe sorgte.
Wie ein fliegender Pfeil, dessen Schwerpunkt, die Pfeilspitze, wieder nach vorne drängt. Normale Physik.
daran gewöhnt man sich, wenn mann 911 fährt und merkt es dann nicht.
Zur Fahrzeuggröße.
Der 911 ist mittlerweile so groß und breit, insbesondere hinten, dass das Fahren auf kleinen und engen Landstraßen auch nicht mehr eine unbelastete Freude ist.
Vom Optischen ganz abgesehen. Der 911 wirkt einfach zu fett mit diesem Hinterteil.
Bei den Sondermodellen, wie GT 3 etc., wird es (hoffentlich) anders sein mit dem Sound. Weil der hat ja keine schallberuhigenden Turbolader im Abgastrakt und dreht auch höher.
Aber auch der Standart-911 ist kein Billig-Sportwagen und man hat eine gewisse Erwartungshaltung.
Wegen dieser Erfahrung und auch wegen anderer Gründe, auf die ich jetzt nicht eingehe, kaufte ich mir dann die Corvette. Die Corvette hat mich überzeugt und vermittelt als Sportwagen Emotionen, die ein Standart-911 nicht mehr erzeugen kann. Schnell Autofahren kann man heute auch mit einer Limousine.
Sorgen mache ich mir eher, was aus GM, Chevrolet und Corvette in Europa wird. Nach über 65 Jahren ist das Konzept C7 wirklich sehr gut.
Die können Autos bauen bei GM. Keine Frage. Aber der C8 wird die fortwährende Entwicklung aus der Praxis einfach fehlen. Ist doch logisch.
Aber das ist ein anderes Thema und soll hier keine Rolle spielen.
Gruß,
Rocketman
ein -subjektiver- Eindruck von mir zur gegenständlichen Thematik und zum Einwand Porsche 911.
Im Juli letzten Jahres kaufte ich mir meine Vette. In der Z06-Version.
Vorher habe ich mir die Mühe gemacht und die Zeit genommen, um vergleichbare Fahrzeuge der anderen Hersteller zu fahren. Es macht ja auch Spaß.
Bei Porsche war ich am GT 3 interessiert (das PZ hatte noch ein Möglichkeit erhalten dret GT3 bestellen zu können, obwohl Produktion zu dem Zeitpunkt eigentlich ausverkauft).
Jedenfalls hatte ich länger keinen 911er gefahren und erhielt dann, um mir einen annähernden Eindruck zu verschaffen, für ein paar Stunden ein Vorführfahrzeug.
Mangels Verfügbarkeit kein GT 3. Den hätten sie auch nicht herausgerückt als Vorführer. Ein 911 Cabrion mit Hinterradantrieb.
Mir gefiel der hubraumreduzierte und dafür turboaufgeladene Motor (Porsche macht Downsizing) einfach nicht.
Trotz Cabrio-Stoffverdeck.
Kein Motor- und kein Auspuffgeräusch (wg.Geräuschreduzierung/Umwelt etc.), wie es ein Sportwagen haben sollte oder wie der 911er es mal hatte.
Nach innen leitet Porsche das Motorgeräusch irgendwie ein. Hier wird dem Fahrer/den Passagieren ein anderer Eindruck, eine andere Soundkulisse vorgemacht.
So ein Fake ist für mich nicht akzeptabel. Man kommt sich irgendwie blöd vor. So empfand ich es.
Die Fahrleistung war schon in Ordnung für einen normalen 911. Das Überholprestige auch. Das reicht nicht.
Es war bei der Fahrt, wie es hier im hohen Norden oft ist, böiger Wind. Aber kein Sturm.
Auf der Autobahn merkte ich bei etwa 200km/h eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Es war, auch ohne Wind, bemerkbar, dass der Heckmotor hier für Unruhe sorgte.
Wie ein fliegender Pfeil, dessen Schwerpunkt, die Pfeilspitze, wieder nach vorne drängt. Normale Physik.
daran gewöhnt man sich, wenn mann 911 fährt und merkt es dann nicht.
Zur Fahrzeuggröße.
Der 911 ist mittlerweile so groß und breit, insbesondere hinten, dass das Fahren auf kleinen und engen Landstraßen auch nicht mehr eine unbelastete Freude ist.
Vom Optischen ganz abgesehen. Der 911 wirkt einfach zu fett mit diesem Hinterteil.
Bei den Sondermodellen, wie GT 3 etc., wird es (hoffentlich) anders sein mit dem Sound. Weil der hat ja keine schallberuhigenden Turbolader im Abgastrakt und dreht auch höher.
Aber auch der Standart-911 ist kein Billig-Sportwagen und man hat eine gewisse Erwartungshaltung.
Wegen dieser Erfahrung und auch wegen anderer Gründe, auf die ich jetzt nicht eingehe, kaufte ich mir dann die Corvette. Die Corvette hat mich überzeugt und vermittelt als Sportwagen Emotionen, die ein Standart-911 nicht mehr erzeugen kann. Schnell Autofahren kann man heute auch mit einer Limousine.
Sorgen mache ich mir eher, was aus GM, Chevrolet und Corvette in Europa wird. Nach über 65 Jahren ist das Konzept C7 wirklich sehr gut.
Die können Autos bauen bei GM. Keine Frage. Aber der C8 wird die fortwährende Entwicklung aus der Praxis einfach fehlen. Ist doch logisch.
Aber das ist ein anderes Thema und soll hier keine Rolle spielen.
Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!