(13.02.2019, 21:34)MikeG schrieb: Akkuleistung
Dass man im Winter nicht so weit kommt wie im Sommer liegt u.a. daran, dass man im Winter eher Licht, Heizung, Gebläse, Sitzheizung etc. an hat. Die Kälte verringert nicht die Kapazität des Akkus, sondern die Eigenschaft, Leistung-also hohe Ströme-abzuliefern.
Es wird zurecht immer wieder auf der Reichweite rumgehackt, weil das eben eine relevante Grösse ist. Betrachten wir aber einfach mal ein Verbrennerauto, bei dem anstatt der Verbrach die Reichweite angegeben wird.
Also: Der neue VW-BMW-AUDI XY hat einen 50 Liter Tank. Die Werbung propagiert nun, damit kommt er 1000km weit. Erboßte Kunden reklamieren nun, dass sie nur max. 800km schaffen und nur, wenn sie das Gaspedal ganz sanft streicheln, wären die 1000 vielleicht machbar. So zu fahren wäre aber fern der Realität. Würden die E-Auto Hersteller keine Reichweite, sondern einfach einen Tank(Akku)inhalt und den NEFZ-Verbrauch (beim E-Auto in Kw/h ausserorts, innerorts, Durchschnitt), der weder beim E-Auto noch beim Verbrenner reell ist, sähe es gefühlt bestimmt gar nicht so dunkel aus. Wenn der Tank leer ist muss er genauso gefüllt werden wie der Akku.
Wenn mal viele E-Autos neben den Verbrennern herfahren, schont das die Resource Erdöl. Das ist bestimmt kein Fehler, wenn das noch etwas länger ausreicht. Deshalb würde ich das E-Auto auch nicht verteufeln.
Die Welt werden wir mit dem E-Auto aber nicht retten. Es ist ein Trugschluss zu glauben dass es das Nonplusultra wäre, aus der Haustür seines Niedrigenergie-Passivhauses zu gehen, in sein Elektroauto zu steigen, damit in den Bio- oder Eineweltladen zu fahren um dort Fairtrade-Kaffee zu kaufen. Wer was für die Umwelt tun will, sollte in seiner ungeheizten 2-Zimmerwohnung bleiben, sich nur von Gemüse ernähren, am besten keine Kinder haben und all seine Arbeits-, Besorgungs- und Urlaubsfahrten bestenfalls noch mit dem Zug, oder noch besser mit dem Fahrrad machen.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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