(13.02.2019, 13:23)Zaphod schrieb: Da bei Kälte der maximal entnehmbare Strom von 20C ( 20x5 = 100A) auf z.B. ein Viertel (=5C / 25A) absinkt, könne es sein, dass man dann bei 0.5A Entladestrom schon nicht mehr die maximale Kapazität zur Verfügung hat, sondern nur bei 1/4 davon (125mA).
Bei den 125mA fehlt bei deiner Rechnung eine 0 und ein h. Die Kapazität wird in Milliamperestunden (mAh) angegeben.
Also: Dein 5000er Lipo mit 20C Belastbarkeit kann unter optimalen Bedingungen mit 100A belastet werden. Rein rechnerisch wäre er dann nach (60 Minuten geteilt durch 20C) 3 Minuten leer. Bei einer Belastung von 5A, also 1C, hält er eine Stunde. Bei deinen aufgeführten 0.5A hält er dann 10 Stunden.
Und jetzt kommt die Kälte ins Spiel: Das bei Kälte nur noch 1/4 der C-Rate an Belastbarkeit vorhanden wäre halte ich aus meiner praktischen Erfahrung heraus für ein Gerücht. Wäre das so, dürfte keines meiner Flugmodelle bei kaltem Wetter mit kaltem Akku vom Boden abheben. Bei den Kunstflugmodellen habe ich bei rd. 50A Strom endloses senkrechtes Steigen. Bei Kälte vermute ich aufgrund der Steigleistung einen Verlust von ca. 20-30%, aber keinesfalls nur noch 1/4 der C-Rate die bei warmen Temperaturen geliefert werden.
Dem kann man übrigens begegnen, wenn man die Spannung rauf und den Strom dann bei gleicher Leistung runternimmt. Dann kommt der Akku durch den niedrigeren Strom gar nicht in den A-Bereich, in dem er bei Kälte einbrechen würde.
Leider nur durch ein viel höheres Gewicht erreichbar.
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Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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