12.02.2019, 22:10
Kein Akku mag kaltes Wetter - leg doch mal das Handy in den Kühlschrank :-)
Ja, ich weiß daß das gravierende Mängel sind. Die neueren Autos haben deshalb Akkuheizungen und Vorklimatisierung - das hilft. 15% Mehrverbrauch durch die Heizung im tiefen Winter kann man rechnen, der Akku hat ca. 15 bis 20%
Wasserstoff kommt für mich nicht in Frage, Erdgas ist genauso fossil, Methanol noch nicht verfügbar. Da bin ich übrigens bei Zapho:- E-Autos sind keine Zukunft, das ist nur eine Brücke. Wir brauchen flüssige Energieträger für die komfortable Mobilität, und da ist Methanol - oder was auch immer da in Zukunft noch synthetisch hergestellt wird - bei mir ganz weit oben.
weniger Kapazität, alles Nachteile, stimmt.
Es sind übrigens keine 41% "Verlust", sondern 41% weniger Reichweite. Die Hälfte etwa geht auf den Heizungsverlust, der ein echter Verlust ist - im Gegensatz zum Verbrenner, wo rund ums Jahr ohnehin zu 65% sinnlos Wärme erzeugt wird. Der Rest geht auf das Konto der geschrumpften Akkukapazität bei niedrigen Temperaturen - aber da kommt dann nicht nur weniger raus, da geht auch weniger rein, also kein Verlust.
Und Thomas beschimpft mich sicher gleich wieder als Ideologe mit weltfremden Theorien und Vorstellungen...
PS: Ich könnte jetzt andere Tests rauskramen, wo die Reichweite nur von 455 auf 380 km "eingebrochen" ist, aber wozu? Die, die es interessiert, wissen es eh - und für die anderen wären das Fake-Tests von anderen Ideologen.
Ja, ich weiß daß das gravierende Mängel sind. Die neueren Autos haben deshalb Akkuheizungen und Vorklimatisierung - das hilft. 15% Mehrverbrauch durch die Heizung im tiefen Winter kann man rechnen, der Akku hat ca. 15 bis 20%
Wasserstoff kommt für mich nicht in Frage, Erdgas ist genauso fossil, Methanol noch nicht verfügbar. Da bin ich übrigens bei Zapho:- E-Autos sind keine Zukunft, das ist nur eine Brücke. Wir brauchen flüssige Energieträger für die komfortable Mobilität, und da ist Methanol - oder was auch immer da in Zukunft noch synthetisch hergestellt wird - bei mir ganz weit oben.
weniger Kapazität, alles Nachteile, stimmt.
Es sind übrigens keine 41% "Verlust", sondern 41% weniger Reichweite. Die Hälfte etwa geht auf den Heizungsverlust, der ein echter Verlust ist - im Gegensatz zum Verbrenner, wo rund ums Jahr ohnehin zu 65% sinnlos Wärme erzeugt wird. Der Rest geht auf das Konto der geschrumpften Akkukapazität bei niedrigen Temperaturen - aber da kommt dann nicht nur weniger raus, da geht auch weniger rein, also kein Verlust.
Und Thomas beschimpft mich sicher gleich wieder als Ideologe mit weltfremden Theorien und Vorstellungen...
PS: Ich könnte jetzt andere Tests rauskramen, wo die Reichweite nur von 455 auf 380 km "eingebrochen" ist, aber wozu? Die, die es interessiert, wissen es eh - und für die anderen wären das Fake-Tests von anderen Ideologen.
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572