12.02.2019, 22:06
Also die Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 haben den Nachteil das sie hygroskopisch sind, da auf Glykolbasis. Sprich selbst bei einem geschlossenen System zieht die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit an. Das passiert meistens durch die Bremsschläuche und der Deckeldichtung am Hauptbremszylinder. Deshalb sollte man keine großen Gebinde an Bremsflüssigkeit kaufen wenn man diese dann einmalig geöffnet 1-2 Jahre stehen lässt. Diese Bremsflüssigkeit sieht dann zwar noch wie neu aus, ist es aber leider nicht mehr.
Die DOT Klasse bezieht sich auf den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Je höher desto höher die Zahl hinter dem DOT.
Die DOT 5 ist auf Silikonbasis und lässt leider meistens die Dichtungen aufquellen, meistens innerhalb von ein paar Stunden. Wenn man auf DOT 5 wechselt muss das komplette System frei von alten Bremsflüssigkeiten sein... und vor allem müssen die Dichtungen im gesamten Bremssystem auch die Bremsflüssigkeit DOT 5 vertragen, das ist bei den Amis so gut wie nicht der Fall. Dann lieber die billige Pampe kaufen und alle 2 Jahre wechseln.
Grüße
Rayk
Die DOT Klasse bezieht sich auf den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Je höher desto höher die Zahl hinter dem DOT.
Die DOT 5 ist auf Silikonbasis und lässt leider meistens die Dichtungen aufquellen, meistens innerhalb von ein paar Stunden. Wenn man auf DOT 5 wechselt muss das komplette System frei von alten Bremsflüssigkeiten sein... und vor allem müssen die Dichtungen im gesamten Bremssystem auch die Bremsflüssigkeit DOT 5 vertragen, das ist bei den Amis so gut wie nicht der Fall. Dann lieber die billige Pampe kaufen und alle 2 Jahre wechseln.
Grüße
Rayk