08.12.2018, 19:24
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft. Meine Vette ist jetzt seit 3 Wochen im Winterschlaf und heute habe ich das Ladegerät mal rangehängt. Nach ungefähr 4h meldete das Ding die Batterie sei voll. Fand ich auch glaubwürdig, da ich vor dem Einmotten ca. 100km gefahren bin. Ich habe dann am nächsten Tag nochmal das Ladeprogramm inkl. Reconditioning-Option gestartet. Obwohl die Batterie vom Vortag noch geladen sein müsste dauerte es nochmal 12h bis die dann 'voll' war.
Was haltet ihr von diesem Reconditioning-Modus? Soll ja angeblich gegen die Sulfatkristalle im Elektrolyt helfen. Bringt's das? Wie oft ladet ihr die Batterie im Winter auf wenn eure Fahrzeuge eingemottet sind?
Was mir noch aufgefallen ist: Die Batterie gluckert ganz ganz leise - wie ein Glas mit Sprudelwasser nur viel leiser. Normal? Leichte Erwärmung konnte ich nur am Ladegerät feststellen.
Gruß,
Alex
ich hab vor ein paar Tagen ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft. Meine Vette ist jetzt seit 3 Wochen im Winterschlaf und heute habe ich das Ladegerät mal rangehängt. Nach ungefähr 4h meldete das Ding die Batterie sei voll. Fand ich auch glaubwürdig, da ich vor dem Einmotten ca. 100km gefahren bin. Ich habe dann am nächsten Tag nochmal das Ladeprogramm inkl. Reconditioning-Option gestartet. Obwohl die Batterie vom Vortag noch geladen sein müsste dauerte es nochmal 12h bis die dann 'voll' war.
Was haltet ihr von diesem Reconditioning-Modus? Soll ja angeblich gegen die Sulfatkristalle im Elektrolyt helfen. Bringt's das? Wie oft ladet ihr die Batterie im Winter auf wenn eure Fahrzeuge eingemottet sind?
Was mir noch aufgefallen ist: Die Batterie gluckert ganz ganz leise - wie ein Glas mit Sprudelwasser nur viel leiser. Normal? Leichte Erwärmung konnte ich nur am Ladegerät feststellen.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...