03.12.2018, 12:51
Hallo,
in der BDA steht 95 ROZ - das ist bereits die europäische Formulierung.
Es gibt auf Wikipedia eine Art Vergleichstabelle zwischen ROZ und MOZ, wobei die amerikanische Oktanzahl AON aus einer Berechnung zwischen ROZ und MOZ resultieren soll. AOZ = (ROZ + MOZ)/2
Dementsprechend würde EU 95 ROZ Kraftstoff der amerikanischen 90 AOZ entsprechen.
Nachzulesen ist das alles hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Im praktischen Einsatz habe ich keine Probleme bei 95er Super gemerkt. Ich tanke das sehr oft. In vielen südlicheren EU Ländern bekommt man 98er oder 100er auch nur an jeder xten Tankstelle und nicht, wie bei uns, praktisch überall. Selbst auf der Strecke und Volllast bei hohen Lufttemperaturen, habe ich nicht bemerken können, dass der Motor irgendwelche Klopfgeräusche macht oder die Leistung spürbar wegregelt. Einen Unterschied zu 98/100 Oktan habe zumindest ich mit dem Serienmotor nie feststellen können.
Viele Grüße - Jörg
in der BDA steht 95 ROZ - das ist bereits die europäische Formulierung.
Es gibt auf Wikipedia eine Art Vergleichstabelle zwischen ROZ und MOZ, wobei die amerikanische Oktanzahl AON aus einer Berechnung zwischen ROZ und MOZ resultieren soll. AOZ = (ROZ + MOZ)/2
Dementsprechend würde EU 95 ROZ Kraftstoff der amerikanischen 90 AOZ entsprechen.
Nachzulesen ist das alles hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Im praktischen Einsatz habe ich keine Probleme bei 95er Super gemerkt. Ich tanke das sehr oft. In vielen südlicheren EU Ländern bekommt man 98er oder 100er auch nur an jeder xten Tankstelle und nicht, wie bei uns, praktisch überall. Selbst auf der Strecke und Volllast bei hohen Lufttemperaturen, habe ich nicht bemerken können, dass der Motor irgendwelche Klopfgeräusche macht oder die Leistung spürbar wegregelt. Einen Unterschied zu 98/100 Oktan habe zumindest ich mit dem Serienmotor nie feststellen können.
Viele Grüße - Jörg