17.11.2018, 13:40
Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig man sich mit der Materie auseinandersetzt, bevor man sich für den Kauf entscheidet.
Ich steck jetzt bestimmt 30 Jahre relativ aktiv in der Sportwagen-Szene. Seit dieser Zeit ist es bekannt, dass z.B. bei jedem Ferrari, Maserati oder Lamborghini im kalten Zustand der 2. Gang für die ersten 10-15 km quasi tabu ist. Klar, irgendwie bringt man ihn schon rein mit x-mal Zwischengas und zusätzlichen Kraftaufwand - aber das muss nicht sein und man will die erzeugten Geräusche dazu auch nicht wirklich hören. Man merkt ja beim Fahren wann sich die Sache geschmeidig anfühlt und dann flutscht auch der 2. Gang schön rein. Bei engl. Fabrikaten war es ähnlich. Selbst bei Porsche (wie hier ja auch schon erwähnt) ist dies so.
Wenn Getriebe im betriebswarmen Zustand hackelig sind, dann ist dies aber eher dem Hersteller des Getriebes geschuldet. Aber GM wehrt sich ja immer wieder gegen Zulieferer wie z.B. ZF o.ä. Ich bin - ausgenommen die aktuelle ZR1 - alle C7 mit Handschaltung gefahren und es hat keine restlos überzeugt. Aber bekanntlich gewöhnt man sich ja so ziemlich an alles.
Ich steck jetzt bestimmt 30 Jahre relativ aktiv in der Sportwagen-Szene. Seit dieser Zeit ist es bekannt, dass z.B. bei jedem Ferrari, Maserati oder Lamborghini im kalten Zustand der 2. Gang für die ersten 10-15 km quasi tabu ist. Klar, irgendwie bringt man ihn schon rein mit x-mal Zwischengas und zusätzlichen Kraftaufwand - aber das muss nicht sein und man will die erzeugten Geräusche dazu auch nicht wirklich hören. Man merkt ja beim Fahren wann sich die Sache geschmeidig anfühlt und dann flutscht auch der 2. Gang schön rein. Bei engl. Fabrikaten war es ähnlich. Selbst bei Porsche (wie hier ja auch schon erwähnt) ist dies so.
Wenn Getriebe im betriebswarmen Zustand hackelig sind, dann ist dies aber eher dem Hersteller des Getriebes geschuldet. Aber GM wehrt sich ja immer wieder gegen Zulieferer wie z.B. ZF o.ä. Ich bin - ausgenommen die aktuelle ZR1 - alle C7 mit Handschaltung gefahren und es hat keine restlos überzeugt. Aber bekanntlich gewöhnt man sich ja so ziemlich an alles.