03.11.2004, 02:13
Eike, ich würde paar Strippen für Dauerplus, Zündung, Masse, Antennen-/Bose-Power-Relais von dem Receiver in der Cargobox hinter dem Beifahrer bis vor zum Radio ziehen und auf einen ISO-Stecker legen (das Pioneer hat ja bestimmt nen ISO-Connector). Adapter auf Cinch zusammenlöten, dabei nicht den Schirm (meine nicht den Regenschirm LOL) vergessen. Dann Cinch-Kabel und Antennenkabel bis vor zum Radio ziehen, fertig.
Ich hatte mir von Cars&Stripes den Kabeladaptersatz und den Antennenadapter bestellt. Der Adaptersatz kann von einigen Pins befreit werden, da bei der 95er mit Bose nicht belegt. Den Cinch-Adapter hab ich selber aus einem Cinch-Mini-ISO-Adapter gebastelt, den ich noch rumfliegen hatte. Vorteil: keinerlei Gebastel an der Bose-Verdrahtung. Ist bei der 95er auch nicht nötig (!), da die Boseanlage hochohmig und lowpower angesteuert wird. Im Gegensatz zur Nicht-Bose und evtl. zu Bose in älteren C4s (da kenn ich mich nicht aus). Das einzige Problem könnte der Pegel sein, entzieht sich grad meiner Kenntnis, wie hoch der ist. Heutige Autoradios haben meist 4V-Ausgänge. Aber zum Glück gibts an jedem Radio einen Lautstärkeregler, der direkt den Pegel am Ausgang steuert
Antennenkabel hab ich von Conrad. Und in Echt: So schlecht klingt die Bose-Anlage (zumindest) ab 93 wirklich nicht, auch nicht mit 'nem Nachrüstradio.
Also, nix Bose zerschießen von dem Helmut, aufpassen...
Greetz, Heiko
edit: Das AVIC-X1 hat max. 1V am Cinch-Ausgang (Quelle: https://media.cyberport.de/extern/avic_x1_DE.pdf), das ist nicht so prickelnd. Muss am WE mal ins Service Manual schauen, was die Bose-Anlage da so erwartet. Könnte sein, dass 1V zu wenig ist und die Bose da nicht zur Hochform aufläuft...
Ich hatte mir von Cars&Stripes den Kabeladaptersatz und den Antennenadapter bestellt. Der Adaptersatz kann von einigen Pins befreit werden, da bei der 95er mit Bose nicht belegt. Den Cinch-Adapter hab ich selber aus einem Cinch-Mini-ISO-Adapter gebastelt, den ich noch rumfliegen hatte. Vorteil: keinerlei Gebastel an der Bose-Verdrahtung. Ist bei der 95er auch nicht nötig (!), da die Boseanlage hochohmig und lowpower angesteuert wird. Im Gegensatz zur Nicht-Bose und evtl. zu Bose in älteren C4s (da kenn ich mich nicht aus). Das einzige Problem könnte der Pegel sein, entzieht sich grad meiner Kenntnis, wie hoch der ist. Heutige Autoradios haben meist 4V-Ausgänge. Aber zum Glück gibts an jedem Radio einen Lautstärkeregler, der direkt den Pegel am Ausgang steuert
Antennenkabel hab ich von Conrad. Und in Echt: So schlecht klingt die Bose-Anlage (zumindest) ab 93 wirklich nicht, auch nicht mit 'nem Nachrüstradio.
Also, nix Bose zerschießen von dem Helmut, aufpassen...
Greetz, Heiko
edit: Das AVIC-X1 hat max. 1V am Cinch-Ausgang (Quelle: https://media.cyberport.de/extern/avic_x1_DE.pdf), das ist nicht so prickelnd. Muss am WE mal ins Service Manual schauen, was die Bose-Anlage da so erwartet. Könnte sein, dass 1V zu wenig ist und die Bose da nicht zur Hochform aufläuft...