30.10.2018, 12:40
Hallo,
Ich fahre eine 2007er C6Z06, EU Ausführung, mit 25'000 km. Ich fahre den Wagen 90% auf der Strasse (auch sportlich) und 10% auf der Rennstrecke.
Seit ich Sie übernommen habe (vor 5'000 km) ist, hauptsächlich wenn der Motor beim Schalten von +/- 2'000 u/min auf +/- 1'000 u/min runterfällt, ein deutliches Ventilgeräusch zu hören. Im Leerlauf ist dagegen nichts zu vernehmen.
Dazu kommt ein extremer Ölverbrauch, aber nur im oberen Drehzahlbereich (mehr als 1 l pro Stunde Rennstrecke). In der kürzlich eingebauten catch can sammelt sich kein Öl.
Nach Durchsicht etlicher threads und langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen Wiggletest zu machen. Der ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber zumindest denke ich dass grobes Spiel in den Führungen damit erkennbar ist.
Das Thema wurde ja eigentlich schon zur Genüge debattiert, allerdings ist mir nicht ersichtlich was denn nun die Lösung ist; ich lese lediglich von "gemachten Köpfen" usw.
Ich habe nicht vor den Motor in irgendeiner Weise zu tunen und bleibe bei der max Drehzahl von 7'000 u/min.
Ist es mit neuen Führungen und sonst Originalteilen getan oder muss mehr investiert werden? Wer kommt für die Arbeiten an den Köpfen in Frage?
Danke im Voraus
Toni
Ich fahre eine 2007er C6Z06, EU Ausführung, mit 25'000 km. Ich fahre den Wagen 90% auf der Strasse (auch sportlich) und 10% auf der Rennstrecke.
Seit ich Sie übernommen habe (vor 5'000 km) ist, hauptsächlich wenn der Motor beim Schalten von +/- 2'000 u/min auf +/- 1'000 u/min runterfällt, ein deutliches Ventilgeräusch zu hören. Im Leerlauf ist dagegen nichts zu vernehmen.
Dazu kommt ein extremer Ölverbrauch, aber nur im oberen Drehzahlbereich (mehr als 1 l pro Stunde Rennstrecke). In der kürzlich eingebauten catch can sammelt sich kein Öl.
Nach Durchsicht etlicher threads und langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen Wiggletest zu machen. Der ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber zumindest denke ich dass grobes Spiel in den Führungen damit erkennbar ist.
Das Thema wurde ja eigentlich schon zur Genüge debattiert, allerdings ist mir nicht ersichtlich was denn nun die Lösung ist; ich lese lediglich von "gemachten Köpfen" usw.
Ich habe nicht vor den Motor in irgendeiner Weise zu tunen und bleibe bei der max Drehzahl von 7'000 u/min.
Ist es mit neuen Führungen und sonst Originalteilen getan oder muss mehr investiert werden? Wer kommt für die Arbeiten an den Köpfen in Frage?
Danke im Voraus
Toni