Ventile und Öl - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Ventile und Öl (/showthread.php?tid=96319) |
Ventile und Öl - Toni Maroni - 30.10.2018 Hallo, Ich fahre eine 2007er C6Z06, EU Ausführung, mit 25'000 km. Ich fahre den Wagen 90% auf der Strasse (auch sportlich) und 10% auf der Rennstrecke. Seit ich Sie übernommen habe (vor 5'000 km) ist, hauptsächlich wenn der Motor beim Schalten von +/- 2'000 u/min auf +/- 1'000 u/min runterfällt, ein deutliches Ventilgeräusch zu hören. Im Leerlauf ist dagegen nichts zu vernehmen. Dazu kommt ein extremer Ölverbrauch, aber nur im oberen Drehzahlbereich (mehr als 1 l pro Stunde Rennstrecke). In der kürzlich eingebauten catch can sammelt sich kein Öl. Nach Durchsicht etlicher threads und langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen Wiggletest zu machen. Der ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber zumindest denke ich dass grobes Spiel in den Führungen damit erkennbar ist. Das Thema wurde ja eigentlich schon zur Genüge debattiert, allerdings ist mir nicht ersichtlich was denn nun die Lösung ist; ich lese lediglich von "gemachten Köpfen" usw. Ich habe nicht vor den Motor in irgendeiner Weise zu tunen und bleibe bei der max Drehzahl von 7'000 u/min. Ist es mit neuen Führungen und sonst Originalteilen getan oder muss mehr investiert werden? Wer kommt für die Arbeiten an den Köpfen in Frage? Danke im Voraus Toni RE: Ventile und Öl - KlausZ06 - 30.10.2018 heinz Schenk coolchevy-raceparts Graz österreich grüße RE: Ventile und Öl - Marwin - 30.10.2018 Hallo Toni, "gemachte Köpfe" bedeutet in diesem Fall das die Ventilführungen überarbeitet werden. Grund ist das die Ventilsitze und die Ventilschaftführungen nicht in einer Achse liegen. Dadurch gibt es Abnutzung an den Ventilschäften und dann ist die Genauigkeit hin, noch mehr Spiel und Verschleiss bis den Ventilschaft aufgibt und der Ventilteller im Brennraum landet. Da die 7 Liter Machine auch wenig Material zwischen den Zylindern hat schlägt der Ventilteller dann nicht nur Kolben und Kopf klein sondern auch mal den Block zwischen den Zylindern. Das "machen" bedeutet Köpfe runter Ventilführungen tauschen und alles genau fluchtend überarbeiten. Manche fahren ohne Probleme manche haben halt nach ein paar dutzen tausend Klump. Wenn der Wiggle Test Spiel aufzeigt dann nicht lange warten, wenn der Wiggle Test gut war dann trotzdem Vorsicht. Ist nur meine Meinung. Hab früher auch mal Ventile ausgetauscht und eingeschliffen aber den Versatz den GM sich da erlaubt hatte ist ein No-Go. Gruß Ralf RE: Ventile und Öl - Toni Maroni - 31.10.2018 Danke für die Antworten. Dann mache ich mich mal auf zum Wiggletest Toni RE: Ventile und Öl - hdrosi - 17.12.2018 Ich höre in letzter Zeit auch die Flöhe husten ;-) so zwischen 2000-2500 bilde ich mir ein die Ventile rasseln zu hören ... Ich gehe mal davon aus die haben Hydrostössel, oder muss das Spiel auch eingestellt werden? Bei anderen Drehzahlen ist es nicht der Fall, auch verbraucht der Motor keinen Tropfen Öl. Vielleicht habe ich schon zuviel über Wiggletest gelesen und habe Halluzinationen :-) RE: Ventile und Öl - Tom V - 18.12.2018 Ab Werk sind Hydros verbaut RE: Ventile und Öl - Marwin - 18.12.2018 Hallo Stefan, wie viele km? hatte ein Vorgänger vieleicht mal Wartungsstau gehabt und dadurch Ölschlamm erzeugt? Hydrostössel justieren eigentlich auf optimales Ventilspiel und minimales Ventilgeräusch, aber wenn da Dreck rein kommt.... Oder hat jemand mal versucht manuell am Ventilspiel zu "justieren" und damit Hydrostössel aus ihrem Arbeitsbereich rausgebracht? Mechanikerstethoskope gibt es für ein paar Euro und die helfen Klapperquellen zu lokalisieren. Gruß Ralf RE: Ventile und Öl - hdrosi - 18.12.2018 Nein weder noch, der Wagen ist Scheckheft gepflegt bis zum heutigen Tag, die letzte Inspektion war im Mai 2018 bei 21.800 km. Ich habe den Wagen im Oktober mit 22.400 km gekauft und heutiger Kilometerstand beträgt 26.000 km. Der Motor hört sich im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen auch Top an, nur in der Region zwischen 2-2.500 in etwa, finde ich, hört man ein nageln raus, wie eine schnelle Nähmaschine. Ist ja auch nicht extrem laut, aber man hört es halt, vielleicht ist es ja auch normal und ich mache mich wegen der ganzen Berichte nur verrückt ..... RE: Ventile und Öl - yellow postman - 18.12.2018 Die Nähmaschinen Geräusche hat man, auch bei neuen Ventilen oder dickeren Ölen, das sind die Nadellager der Kipphebel. Nachdem die bei mir gegen geschlossene Lager getauscht wurden ist Ruhe im Motor. Gruss Volker RE: Ventile und Öl - hdrosi - 19.12.2018 (18.12.2018, 21:33)yellow postman schrieb: Die Nähmaschinen Geräusche hat man, auch bei neuen Ventilen oder dickeren Ölen, das sind die Nadellager der Kipphebel. Das kann gut sein, das ich das Geräusch höre ich glaube es ist auch nur, wenn die Öltemperatur über 90°C ist. War gestern mal wieder etwas cruisen, Öltemperatur lag so bei 75°C und gehört habe ich eigentlich garnicht's. Wie schon gesagt, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, sieht man irgendwann Gespenster in meinem Fall hört man sie |