12.10.2018, 13:37
Hallo,
sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort, war beruflich im Ausland und hatte keine Gelegenheit zum Schreiben.
Etwas weiter vorn im Thread hatte ich auch schonmal aufgelistet, was die Anlage vorrausichtlich kosten wird.
Je nach Aufwand für die Schalldämpfer und Anzahl und Auswahl der Endrohre kann der Preis etwas variieren.
Ich hab mich für eine ziemlich aufwändige Variante mit vier recht teuren Endrohren (Preis pro Stück ca. 60€) und entsprechenden komplexeren Endschalldämpfern entscheiden.
Dadurch lag der Endpreis für die AGA bei ca. 2000 Euro + 240 Euro für Montage und TÜV-Abnahme (alles inkl. MwSt)
Wenn man z.B. die orginale Optik mit zwei eckigen Endrohren bauen lassen würde, sind die Endschalldämpfer auch weniger aufwändig, weil nicht vier, sondern nur zwei Rohre durch die Dämpfer geführt werden müssen und der Arbeitsaufwand geringer ist.
Die Kosten für die Endrohre sind entsprechend auch niedriger, weil man ja nur zwei Stück braucht.
Schätze, in diesem Fall liegt der Preis ca. 150-250€ unter den Kosten für meine Anlage.
Da sollte man sich dann aber am Besten ein konkretes Angebot machen lassen.
Die Corsa-Anlage dürfte bei optimalen Importkonditionen preislich in einer ähnlichen Höhe liegen, bei den regulären Angeboten sogar noch darüber.
In jedem Fall kämen Montage und TüV-Eintragung noch obendrauf.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch mal eine tatsächliche dB-Messung von Corsa und anderen Aftermarket AGAs an einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug.
Meine neue AGA nutzt den Toleranzbereich mit gemessenen 88dB genau aus, ist dadurch von der Lautstärke her aber trotzdem eher noch dezent, nachdem ich sie jetzt auch mal als passiver Zuhöhrer etwas ausgiebiger von außen in der Vorbeifahrt erlebt habe.
Der Klang ist zwar deutlich voller als mit der Serien-AGA, aber nur geringfügig lauter. Das ist auch der Grund, warum die Anlage noch recht einfach eintragungsfähig ist.
Mir war es wichtig, sowohl auf dem Papier als auch bei einer Kontrolle legal unterwegs zu sein.
Wer es nicht nur satter sondern auch lauter und trotzdem legal will, braucht ein komplettes Gutachten, was dann aber etliche hundert Euro extra kosten kann.
Ich glaube, Corsa und Co. sind je nach dem, was schon in den Fahrzeugpapieren als Geräuschlimit eingetragen ist, unter Umständen etwas zu laut für eine einfache TÜV-Eintragung.
Wer schon ab Werk 92dB oder mehr im Schein stehen hat, kann natürlich auch bei einer maßgefertigten Anlage entsprechend legal ohne extra Gutachten mehr rausholen.
Die bei meiner neuen AGA getroffenen Maßnahmen müssen also nicht unbedingt 1:1 bei einer anderen C4 gelten.
Viele Grüße,
Jörg
sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort, war beruflich im Ausland und hatte keine Gelegenheit zum Schreiben.
Etwas weiter vorn im Thread hatte ich auch schonmal aufgelistet, was die Anlage vorrausichtlich kosten wird.
Je nach Aufwand für die Schalldämpfer und Anzahl und Auswahl der Endrohre kann der Preis etwas variieren.
Ich hab mich für eine ziemlich aufwändige Variante mit vier recht teuren Endrohren (Preis pro Stück ca. 60€) und entsprechenden komplexeren Endschalldämpfern entscheiden.
Dadurch lag der Endpreis für die AGA bei ca. 2000 Euro + 240 Euro für Montage und TÜV-Abnahme (alles inkl. MwSt)
Wenn man z.B. die orginale Optik mit zwei eckigen Endrohren bauen lassen würde, sind die Endschalldämpfer auch weniger aufwändig, weil nicht vier, sondern nur zwei Rohre durch die Dämpfer geführt werden müssen und der Arbeitsaufwand geringer ist.
Die Kosten für die Endrohre sind entsprechend auch niedriger, weil man ja nur zwei Stück braucht.
Schätze, in diesem Fall liegt der Preis ca. 150-250€ unter den Kosten für meine Anlage.
Da sollte man sich dann aber am Besten ein konkretes Angebot machen lassen.
Die Corsa-Anlage dürfte bei optimalen Importkonditionen preislich in einer ähnlichen Höhe liegen, bei den regulären Angeboten sogar noch darüber.
In jedem Fall kämen Montage und TüV-Eintragung noch obendrauf.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch mal eine tatsächliche dB-Messung von Corsa und anderen Aftermarket AGAs an einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug.
Meine neue AGA nutzt den Toleranzbereich mit gemessenen 88dB genau aus, ist dadurch von der Lautstärke her aber trotzdem eher noch dezent, nachdem ich sie jetzt auch mal als passiver Zuhöhrer etwas ausgiebiger von außen in der Vorbeifahrt erlebt habe.
Der Klang ist zwar deutlich voller als mit der Serien-AGA, aber nur geringfügig lauter. Das ist auch der Grund, warum die Anlage noch recht einfach eintragungsfähig ist.
Mir war es wichtig, sowohl auf dem Papier als auch bei einer Kontrolle legal unterwegs zu sein.
Wer es nicht nur satter sondern auch lauter und trotzdem legal will, braucht ein komplettes Gutachten, was dann aber etliche hundert Euro extra kosten kann.
Ich glaube, Corsa und Co. sind je nach dem, was schon in den Fahrzeugpapieren als Geräuschlimit eingetragen ist, unter Umständen etwas zu laut für eine einfache TÜV-Eintragung.
Wer schon ab Werk 92dB oder mehr im Schein stehen hat, kann natürlich auch bei einer maßgefertigten Anlage entsprechend legal ohne extra Gutachten mehr rausholen.
Die bei meiner neuen AGA getroffenen Maßnahmen müssen also nicht unbedingt 1:1 bei einer anderen C4 gelten.
Viele Grüße,
Jörg