22.09.2018, 13:39
Hallo,
meine 95er Euro-C4 kam ab Werk auf rundum 8,5x17 ET56 Sawblade Felgen mit 255/45 ZR17 Reifen.
Bezüglich der Verfügbarkeit und dem Reifenpreis ist das eine prima Kombination, da es unzählige Marken und Reifentypen in der Größe gibt.
Derzeit hab ich rundum Dunlop SP Sport Maxx GT drauf, die fahren sich auch in der dritten Saison noch richtig gut und vier Stück kosteten vor drei Jahren weniger als als zwei 275/40 von Pirelli oder Michelin.
Auch fahrtechnisch gibt es da nix zu meckern, mit den modernen Gummimischungen ist der Grip trotz der etwas geringeren Reifenbreite hinten einfach hervorragend.
Sogar als 6-Gang Handschalter, wo durch den geringeren drivetrain-loss noch etwas mehr Drehmoment bei den Hinterrädern ankommt, als beim 4-Gang Wandlerautomat.
Obwohl ich auch mal flott auf bergigen und kurvigen Landstraßen oder bei den Ausfahrten beim Treffen in Suhl auch mal zügig im Pulk mit C5-C7 unterwegs bin, hab ich die Reifen noch nichtmal ansatzweise in den Grenzbereich bekommen. Und eine Rennstrecke wird meine C4 wohl niemals unter die Reifen bekommen.
Die einheitliche Reifenbreite hat auch den Vorteil, dass man die Reifen von vorn nach hinten tauschen könnte.
Und für den Fall, dass das Heck mit den 8,5" Felgen hinten zu filigran wirkt, schaffen Spurverbreiterungen Abhilfe.
Wenn man günstig an zwei 8,5" Sawblades herankommt, ist die Kombi 255/45 ZR17 rundum vielleicht eine Alternative. Nur mal so als Anregung.
Interessanterweise ist bei meiner C4 auch die Kombination 255/45 ZR17 auf 8,5"vorn und 275/40 ZR17 auf 9,5" hinten in den Papieren vermerkt.
Und da die Kombination schon im alten Original-Brief mit Erstzulassung auf GM Rüsselsheim vermerkt ist, gab es damals anscheinend entweder keine Bedenken oder man hat sich keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Jörg
meine 95er Euro-C4 kam ab Werk auf rundum 8,5x17 ET56 Sawblade Felgen mit 255/45 ZR17 Reifen.
Bezüglich der Verfügbarkeit und dem Reifenpreis ist das eine prima Kombination, da es unzählige Marken und Reifentypen in der Größe gibt.
Derzeit hab ich rundum Dunlop SP Sport Maxx GT drauf, die fahren sich auch in der dritten Saison noch richtig gut und vier Stück kosteten vor drei Jahren weniger als als zwei 275/40 von Pirelli oder Michelin.
Auch fahrtechnisch gibt es da nix zu meckern, mit den modernen Gummimischungen ist der Grip trotz der etwas geringeren Reifenbreite hinten einfach hervorragend.
Sogar als 6-Gang Handschalter, wo durch den geringeren drivetrain-loss noch etwas mehr Drehmoment bei den Hinterrädern ankommt, als beim 4-Gang Wandlerautomat.
Obwohl ich auch mal flott auf bergigen und kurvigen Landstraßen oder bei den Ausfahrten beim Treffen in Suhl auch mal zügig im Pulk mit C5-C7 unterwegs bin, hab ich die Reifen noch nichtmal ansatzweise in den Grenzbereich bekommen. Und eine Rennstrecke wird meine C4 wohl niemals unter die Reifen bekommen.
Die einheitliche Reifenbreite hat auch den Vorteil, dass man die Reifen von vorn nach hinten tauschen könnte.
Und für den Fall, dass das Heck mit den 8,5" Felgen hinten zu filigran wirkt, schaffen Spurverbreiterungen Abhilfe.
Wenn man günstig an zwei 8,5" Sawblades herankommt, ist die Kombi 255/45 ZR17 rundum vielleicht eine Alternative. Nur mal so als Anregung.
Interessanterweise ist bei meiner C4 auch die Kombination 255/45 ZR17 auf 8,5"vorn und 275/40 ZR17 auf 9,5" hinten in den Papieren vermerkt.
Und da die Kombination schon im alten Original-Brief mit Erstzulassung auf GM Rüsselsheim vermerkt ist, gab es damals anscheinend entweder keine Bedenken oder man hat sich keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Jörg