01.07.2002, 00:00
Hello Helmut, hi,
Danke für deine Blumen - aber weisst du, es soll nicht Selbstzweck sein hier zu posten, um sich einen Orden zu verdienen ! Der Austausch von individuellen persönlichen Erfahrungen und Weitergabe von allenfalls vorhandenem Wissen, das ist doch eigentlich einer der Gründe der "Existenzberechtigung" eines solchen Boards - meine persönliche Meinung. Sofern auch noch konkrete Tech-Tipps und andere Hilfestellung mit dabei sind, die andere Kameraden vor bitteren Erfahrungen schützen können, dann wäre das auch ein weiterer PLUS-Punkt. Nochmals DANKE.
Wir dürfen alle nicht den Kopf hängen lassen und anfangen über unsere CORVETTEs zu meckern. Jedes Auto hat doch irgendwoirgendwie seine spezifischen Besonderheiten - fast menschlich......
Die CORVETTE ist und bleibt, auch technisch, ein hervorragendes Fahrzeug, das auch mit manchen exotischen Produkten problemlos Schritt halten kann. Ich kenne persönlich drei Herrschaften, welche ihre FERRARIs verkauften (einer sogar mit F360 MODENA) und auf die C5 umgestiegen sind - voller Begeisterung. Die GM Grossserie spricht auch für sich in Sachen Alltagstauglichkeit. Wenn du 'mal per Gelegenheit in ein BMW- oder MERCEDES-Forum reinschaust (auch andere.....), dann wirst du feststellen, das unsere "Fremdmarken-Kollegen" auch mit "besonderen" und "deftigen" Schwierigkeiten und Wehwehchen zu kämpfen haben. Es ist und bleibt aber etwas ganz Besonderes, eine CORVETTE zu fahren !
Helmut, die meisten Batteriesäure-Leckagen die ich gesehen habe (und es waren grauenhafte Verätzungs-Bilder dabei im Vergleich zu meinen), starten am PLUS-Pol der Batterie, ABER AUCH im Bereich der Schweissnähte am Boden des Gehäuses (wie es bei mir der Fall war). Deshalb MUSS die Batterie ausgebaut werden um sicher zu sein. Der übergestülpte Schaumstoff-Pariser um das Gehäuse muss weg (Kinderspiel) ! LASS' DICH NICHT VERTRÖSTEN !
Falls sich bei dir auch eine Säure-Leckage zeigen sollte (und dies ist ja wenn ich dich richtig verstanden habe erst ein Verdacht/Vermutung, oder hast du bereits Spuren gefunden?), und eine neue Batterie eingebaut wird, achte darauf, dass die Pol-Bolzen nicht "angeknallt", sondern einfach "normal" festgezogen werden.
Jede Batterie "AC DELCO mit magischem Auge" ist suspekt (siehe die unzähligen Kommentare und grässlichen Schäden aus USA). Ich hatte dies meinem GMler schon letztes Jahr gesagt. Aber die wollten gar nichts wissen. Deshalb handelte ich auf eigene Initiative und das Resultat habe ich ja bereits beschrieben - Risse im Gehäuse-Boden und einfach noch mal Glück gehabt.
INSISTIERE, eine NEUE AC DELCO "AGM" => GEL-gefüllt, zu kriegen. Wenn nötig halt von einem Ausstellungsfahrzeug. Die neuen Modelle 2002 haben diese eingebaut. Wenn dies nicht klappt, beiss' in den sauren Apfel und kaufe dir die OPTIMA RED TOP 1050CA (GEL gefüllt und die Zellen sind gewickelt, keine Platten mehr). Versuche dann, beim GMler die Kosten ersetzt zu kriegen - bei mir hatte dies ja geklappt (hatte einen Foto- und Faktenrapport geschrieben).
Bezüglich ANHEBEN der C5 mit dem Service-Lift beim Händler: wenn er die vorgeschriebenen Gummi-Lager nicht hat, dann muss er (bei einem 4-Arm Lift) darauf achten, dass er bei den Transportschlitzen am Längsholm ansetzt und den Gummiteller an jedem Liftarmende so plaziert, dass er die unter das Farhrzeug reichenden Kunststoff-Karrosserieteile nicht mit einklemmt (brechen sofort unter Last). Andererseits darf der Mech nicht zuweit nach innen gehen mit dem Liftarm-Auflager, weil er sonst die schwächeren Trägerteile und die Bodenschalen (Balsaholz-Komposit) eindrücken könnte. Dein Händler MUSS diese Zusammenhänge kennen und bei sorgfältiger Arbeitsweise kann eigentlich nichts passieren.
Hab' keine unnötige Angst, Helmut, aber schau' denen ruhig GENAU auf die Finger - DU BRINGST DAS GELD - DU BIST KUNDE UND HAST ANRECHT AUF KOMPETENZ !!!!
Und - lieber Helmut - behalt' deine Begeisterung für die CORVETTE - du wirst sehen, es lohnt sich doch. Ich wünsche dir vor allem, dass deine Batterie-Befürchtungen sich in Minne auflösen werden und meine Warnung sich bei dir nicht bewahrheiten wird. VIEL GLÜCK !!
Joe.
Danke für deine Blumen - aber weisst du, es soll nicht Selbstzweck sein hier zu posten, um sich einen Orden zu verdienen ! Der Austausch von individuellen persönlichen Erfahrungen und Weitergabe von allenfalls vorhandenem Wissen, das ist doch eigentlich einer der Gründe der "Existenzberechtigung" eines solchen Boards - meine persönliche Meinung. Sofern auch noch konkrete Tech-Tipps und andere Hilfestellung mit dabei sind, die andere Kameraden vor bitteren Erfahrungen schützen können, dann wäre das auch ein weiterer PLUS-Punkt. Nochmals DANKE.
Wir dürfen alle nicht den Kopf hängen lassen und anfangen über unsere CORVETTEs zu meckern. Jedes Auto hat doch irgendwoirgendwie seine spezifischen Besonderheiten - fast menschlich......
Die CORVETTE ist und bleibt, auch technisch, ein hervorragendes Fahrzeug, das auch mit manchen exotischen Produkten problemlos Schritt halten kann. Ich kenne persönlich drei Herrschaften, welche ihre FERRARIs verkauften (einer sogar mit F360 MODENA) und auf die C5 umgestiegen sind - voller Begeisterung. Die GM Grossserie spricht auch für sich in Sachen Alltagstauglichkeit. Wenn du 'mal per Gelegenheit in ein BMW- oder MERCEDES-Forum reinschaust (auch andere.....), dann wirst du feststellen, das unsere "Fremdmarken-Kollegen" auch mit "besonderen" und "deftigen" Schwierigkeiten und Wehwehchen zu kämpfen haben. Es ist und bleibt aber etwas ganz Besonderes, eine CORVETTE zu fahren !
Helmut, die meisten Batteriesäure-Leckagen die ich gesehen habe (und es waren grauenhafte Verätzungs-Bilder dabei im Vergleich zu meinen), starten am PLUS-Pol der Batterie, ABER AUCH im Bereich der Schweissnähte am Boden des Gehäuses (wie es bei mir der Fall war). Deshalb MUSS die Batterie ausgebaut werden um sicher zu sein. Der übergestülpte Schaumstoff-Pariser um das Gehäuse muss weg (Kinderspiel) ! LASS' DICH NICHT VERTRÖSTEN !
Falls sich bei dir auch eine Säure-Leckage zeigen sollte (und dies ist ja wenn ich dich richtig verstanden habe erst ein Verdacht/Vermutung, oder hast du bereits Spuren gefunden?), und eine neue Batterie eingebaut wird, achte darauf, dass die Pol-Bolzen nicht "angeknallt", sondern einfach "normal" festgezogen werden.
Jede Batterie "AC DELCO mit magischem Auge" ist suspekt (siehe die unzähligen Kommentare und grässlichen Schäden aus USA). Ich hatte dies meinem GMler schon letztes Jahr gesagt. Aber die wollten gar nichts wissen. Deshalb handelte ich auf eigene Initiative und das Resultat habe ich ja bereits beschrieben - Risse im Gehäuse-Boden und einfach noch mal Glück gehabt.
INSISTIERE, eine NEUE AC DELCO "AGM" => GEL-gefüllt, zu kriegen. Wenn nötig halt von einem Ausstellungsfahrzeug. Die neuen Modelle 2002 haben diese eingebaut. Wenn dies nicht klappt, beiss' in den sauren Apfel und kaufe dir die OPTIMA RED TOP 1050CA (GEL gefüllt und die Zellen sind gewickelt, keine Platten mehr). Versuche dann, beim GMler die Kosten ersetzt zu kriegen - bei mir hatte dies ja geklappt (hatte einen Foto- und Faktenrapport geschrieben).
Bezüglich ANHEBEN der C5 mit dem Service-Lift beim Händler: wenn er die vorgeschriebenen Gummi-Lager nicht hat, dann muss er (bei einem 4-Arm Lift) darauf achten, dass er bei den Transportschlitzen am Längsholm ansetzt und den Gummiteller an jedem Liftarmende so plaziert, dass er die unter das Farhrzeug reichenden Kunststoff-Karrosserieteile nicht mit einklemmt (brechen sofort unter Last). Andererseits darf der Mech nicht zuweit nach innen gehen mit dem Liftarm-Auflager, weil er sonst die schwächeren Trägerteile und die Bodenschalen (Balsaholz-Komposit) eindrücken könnte. Dein Händler MUSS diese Zusammenhänge kennen und bei sorgfältiger Arbeitsweise kann eigentlich nichts passieren.
Hab' keine unnötige Angst, Helmut, aber schau' denen ruhig GENAU auf die Finger - DU BRINGST DAS GELD - DU BIST KUNDE UND HAST ANRECHT AUF KOMPETENZ !!!!
Und - lieber Helmut - behalt' deine Begeisterung für die CORVETTE - du wirst sehen, es lohnt sich doch. Ich wünsche dir vor allem, dass deine Batterie-Befürchtungen sich in Minne auflösen werden und meine Warnung sich bei dir nicht bewahrheiten wird. VIEL GLÜCK !!
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
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