wieder mal Getriebe
#32
Wie ich schon oben schrieb, hat mir ACP die Pumpe für kleines Geld instand gesetzt

Danke jörg. Yeeah!

[Bild: pumpe.jpg]

Wieder an ihrem Platz

[Bild: pumpe1.jpg]

Da die Ölwanne jetzt eh schon ab war, habe ich mich für die Durchführung der "Schwedenlösung" entschlossen, siehe auch hier

und bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch ein Shiftkit verbaut, da mir die Schaltvorgänge zu weich waren.

B&M Shiftkit:

[Bild: shiftkit.jpg]

Ziemlich wenig Teile für 70 Euros, und dabei ist noch nicht mal eine Tube Fett, mit der man die Checkballs (siehe später) beim Zusammenbau fixieren kann, damit diese nicht runterfallen.
Hierzu nimmt man gerne ein spezielles Montagefett, welches sich nachher löst und nicht klumpt, und eventuell einen dieser haarfeinen Kanäle verstopft.

Der Shiftkit erlaubt zwei Varianten:

Heavy Duty - knackige, kurze Schaltvorgänge ohne Komforteinbußen
Street - härteste, kurze Schaltvorgänge.

Ich habe mich für die HD - Variante entschieden, und bin auch im Nachhinein sehr zufrieden damit.

Folgendes Bild zeigt den Ort, wo der Kolben sitzt bei dem die Löcher verschlossen werden sollen, um die Kickdown - Funktion bei höheren Geschwindigkeiten auszuschalten.

[Bild: throttle schieber.jpg]

Nach Demontage des Ventilkörpers sieht man die Separator Plate, welche zwischen zwei schwarzen Dichtungen liegt.
Die Positionen der Checkballs (rote Pfeile) mit der Einbauanleitung vergleichen, um das genaue Baujahr des Automaten festzustellen. Positionen sind baujahrabhängig verschieden.
Dieses Getriebe ist ein 85er, der blaue Pfeil zeigt die Position, wo ab Bj. Mitte 87 der sogenannte "Auxillary Valve Body" verbaut wurde.

[Bild: checkballs1.jpg]

Jetzt wird der "1-2 Accumulator" entfernt:

[Bild: accumulator1.jpg]

Auf die richtige Position der farbigen Federn achten:

[Bild: accumulator2.jpg]

Im Accu. - Deckel wirde eine farbige Distanzhülse eingesetzt:

[Bild: accumulator3.jpg]

Ins Gehäusegegenstück eine weiter Hülse:

[Bild: accumulator4.jpg]

Nach dem Entfernen der "Seperator Plate" finden wir im Gehäuse wieder diverse Checkballs. Die Blauen werden entfernt, die Roten bleiben, und müssen mittels Montagefett an ihrem vorbestimmten Platz fixiert werden.

[Bild: checkballs2.jpg]

Bei der "Separator Plate" müssen mittels beiliegender Bohrer drei Öffnungen mit unterschiedlichem Durchmesser erweitert werden:

[Bild: separator.jpg]

Das "MTV Upshift Valve" kann nach Herausziehen eines Splints entnommen werden, die Feder wird entfernt.

[Bild: mtv upshift valve.jpg]

Zu guter Letzt wird noch das "Pressure Regulator Valve", nach Entfernen eines Sprengrings, aus der Pumpe ausgebaut.

[Bild: pressure regulator valve 1.jpg]

Die Feder wird durch eine beiliegende ersetzt:

[Bild: pressure regulator valve.jpg]


Danach alles wieder schön zusammen bauen.
Wichtig ist äußerste Sauberkeit, ein Fussel von einem Tuch kann schon zu einer Beeinträchtigung der Getriebefunktion führen!!

Bei der Demontage eine Wanne unterstellen, damit keine Checkballs verloren gehen.

Der Selbstschrauber wird bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Ölablaßschraube in die Wanne einbringen, weil das Öl- und Filterwechseln ohne eine solche eine ziemliche Sauerei ist.
Beim Kauf eines Filters darauf achten, die richtige Dichtung mit zu kaufen.

Es gibt:

Korkdichtungen: Shit
dünne, feste Dichtungen: sind ok
Gummidichtungen: das Beste Yeeah!

Bei der Ölwannendichtung würde ich keine Dichtungsmasse verwenden, um gar nicht erst das Risiko einzugehen, daß sich eventuell ein kleiner Rest im Getriebe verirren könnte, und dort für Trouble sorgt.

Beim Filterwechseln darauf achten, daß die Gummidichtung nicht im Gehäuse bleibt und der Filter richtig sitzt.

Das Getriebe schaltet nach diesen Modifikationen knackig ohne daß es stört, und der vierte Gang bleibt ab ca. 140 km/h auch bei Vollgas drin. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Mehrere zufriedene Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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