08.07.2018, 10:53
Yeah! Geschafft! Das Klappern ist endlich weg!
Kurzversion: Der *zensiert* letzte Mechaniker hatte schlicht die Clips nicht draufgemacht. Also Clips drauf, Bremsen montiert und gut is.
Langversion: Was macht man, wenn man früh morgens wach ist und Frau und Kinder noch schlafen weil sie gestern lange Fußball geschaut haben? Arbeitsklamotten angezogen und die Vette hochgebockt. Also den Pin entsichert und rausgeschnippst, der Pin liegt ja so locker drin, dass er schon alleine mächtig rumscheppert. Dann verstanden, dass die Gummipuffer in das Clip-Innere reingeschoben gehören - aaaah, so soll das! Dann die CLips drauf, versucht die Bremszangen zu montieren, verstanden wie die richtige Richtung ist, Clips in der richtigen Richtung drauf und schon passen die auch super in die Bremszangen. Heeeey, da sind ja genau passende Aussparungen für die Clips! Und jetzt flutscht der Pin auch nicht mehr rein wenn man ihn nur in die Nähe der Bremszange wirft sondern man muss schon die Bremsbeläge nach oben an den richtigen Platz drücken, damit der Pin überhaupt reingeht. Pin, Beilagscheibe, Clip, plötzlich sitzt alles richtig satt am Platz und nichts wackelt mehr rum. Also meine Standardrunde gefahren bei der immer die Bremsen gescheppert haben wie sonstwas - und die himmlische Ruhe genossen! Jetzt habe ich auch ein besseres Gefühl was die Bremsen betrifft. Klar haben sie vorher genauso gebremst, aber jetzt weiß ich, dass es vorher nur an den Clips lag.
Tipp für alle, die das gleiche Problem haben: Die Clips müssen auf die Bremsbelagrückseite kucken und die Gummidingse müssen rein. Beim Einklappen der Bremszangen aufpassen, dass sie sich nicht drehen, denn dann geht der Pin garnicht rein. Dann Bremszangen nach vorne-oben schieben und den Pin reinschieben, das geht streng aber ohne Gewalt.
Kurzversion: Der *zensiert* letzte Mechaniker hatte schlicht die Clips nicht draufgemacht. Also Clips drauf, Bremsen montiert und gut is.
Langversion: Was macht man, wenn man früh morgens wach ist und Frau und Kinder noch schlafen weil sie gestern lange Fußball geschaut haben? Arbeitsklamotten angezogen und die Vette hochgebockt. Also den Pin entsichert und rausgeschnippst, der Pin liegt ja so locker drin, dass er schon alleine mächtig rumscheppert. Dann verstanden, dass die Gummipuffer in das Clip-Innere reingeschoben gehören - aaaah, so soll das! Dann die CLips drauf, versucht die Bremszangen zu montieren, verstanden wie die richtige Richtung ist, Clips in der richtigen Richtung drauf und schon passen die auch super in die Bremszangen. Heeeey, da sind ja genau passende Aussparungen für die Clips! Und jetzt flutscht der Pin auch nicht mehr rein wenn man ihn nur in die Nähe der Bremszange wirft sondern man muss schon die Bremsbeläge nach oben an den richtigen Platz drücken, damit der Pin überhaupt reingeht. Pin, Beilagscheibe, Clip, plötzlich sitzt alles richtig satt am Platz und nichts wackelt mehr rum. Also meine Standardrunde gefahren bei der immer die Bremsen gescheppert haben wie sonstwas - und die himmlische Ruhe genossen! Jetzt habe ich auch ein besseres Gefühl was die Bremsen betrifft. Klar haben sie vorher genauso gebremst, aber jetzt weiß ich, dass es vorher nur an den Clips lag.
Tipp für alle, die das gleiche Problem haben: Die Clips müssen auf die Bremsbelagrückseite kucken und die Gummidingse müssen rein. Beim Einklappen der Bremszangen aufpassen, dass sie sich nicht drehen, denn dann geht der Pin garnicht rein. Dann Bremszangen nach vorne-oben schieben und den Pin reinschieben, das geht streng aber ohne Gewalt.
Stefan