Hartes schalten Automatik
#3
Hallo Barbos,
solche Dinge über ein Forum sind halt immer ein wenig Vermutungen.
Aber es hört sich nach einem verschließenen Ventilkörper bei dir an. Für das sanfte Schalten ist im wesentlichen der Drehmomentwandler zuständig, nicht das Getriebe direkt. Der hat auch eine Kupplung, in der C5 sogar schon mit einer Überbrückung. Wenn beim Ventilkörper das Öl beim Ventil (in diesem Fall das TCC Ventil) vorbei kann, weil es bereits ausgearbeitet ist, dann packt die Wandlerkupplung sofort ordentlich zu, was sich in einem harten Schaltvorgang äußert. 
Das gute wäre, du mußt das Getriebe für den Austausch des Ventilkörpers nicht ausbauen, ist allerdings eine ziemliche Fummelei im eingebauten Zustand.

Trotzdem muß das vorher von einem Spezialisten gecheckt werden, um andere Dinge auszuschließen. Zeigt er im PCM einen Fehler an?
Gruß Daniel
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hartes schalten Automatik - von Barbos - 04.07.2018, 23:30
RE: Hartes schalten Automatik - von Mainhard - 05.07.2018, 00:04
RE: Hartes schalten Automatik - von vegeta - 06.07.2018, 13:35
RE: Hartes schalten Automatik - von Barbos - 08.07.2018, 12:12
RE: Hartes schalten Automatik - von vegeta - 02.08.2018, 15:56
RE: Hartes schalten Automatik - von Tom V - 02.08.2018, 16:11
RE: Hartes schalten Automatik - von Barbos - 06.08.2018, 13:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  original Radio DAUER-AN schalten Dolsch 0 556 09.08.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Dolsch
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.500 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Kühlerlüfter manuell schalten Dolsch 6 1.025 21.06.2024, 22:30
Letzter Beitrag: frankynight
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.143 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 3.171 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de