06.07.2018, 13:35
Hallo Barbos,
solche Dinge über ein Forum sind halt immer ein wenig Vermutungen.
Aber es hört sich nach einem verschließenen Ventilkörper bei dir an. Für das sanfte Schalten ist im wesentlichen der Drehmomentwandler zuständig, nicht das Getriebe direkt. Der hat auch eine Kupplung, in der C5 sogar schon mit einer Überbrückung. Wenn beim Ventilkörper das Öl beim Ventil (in diesem Fall das TCC Ventil) vorbei kann, weil es bereits ausgearbeitet ist, dann packt die Wandlerkupplung sofort ordentlich zu, was sich in einem harten Schaltvorgang äußert.
Das gute wäre, du mußt das Getriebe für den Austausch des Ventilkörpers nicht ausbauen, ist allerdings eine ziemliche Fummelei im eingebauten Zustand.
Trotzdem muß das vorher von einem Spezialisten gecheckt werden, um andere Dinge auszuschließen. Zeigt er im PCM einen Fehler an?
Gruß Daniel
solche Dinge über ein Forum sind halt immer ein wenig Vermutungen.
Aber es hört sich nach einem verschließenen Ventilkörper bei dir an. Für das sanfte Schalten ist im wesentlichen der Drehmomentwandler zuständig, nicht das Getriebe direkt. Der hat auch eine Kupplung, in der C5 sogar schon mit einer Überbrückung. Wenn beim Ventilkörper das Öl beim Ventil (in diesem Fall das TCC Ventil) vorbei kann, weil es bereits ausgearbeitet ist, dann packt die Wandlerkupplung sofort ordentlich zu, was sich in einem harten Schaltvorgang äußert.
Das gute wäre, du mußt das Getriebe für den Austausch des Ventilkörpers nicht ausbauen, ist allerdings eine ziemliche Fummelei im eingebauten Zustand.
Trotzdem muß das vorher von einem Spezialisten gecheckt werden, um andere Dinge auszuschließen. Zeigt er im PCM einen Fehler an?
Gruß Daniel