12.06.2018, 19:47
(12.06.2018, 15:19)knork schrieb: Hi. Fährst Du sie auch im Winter? Sehr tiefe Temperaturen wären der einzige Grund für so ein dünnes Grundöl.
Im Sommerbetrieb wäre vielleicht ein 10W40 besser geeignet. Sonst halte Dich einfach an die Herstellervorgabe.
Nein ich fahr sie nicht im Winter , aber das war das Argument von ICP , wenn ich sie im Winter fahren würde wäre 5W30 besser , ansonsten der (O-Ton ) " Europäischen Fahrweise angepasst " wäre 0W40 besser . Habe zur Zeit auch 5W30 drin und hab jetzt nach ca.6.000km 1 Liter nachfüllen müssen . Ich hab nur von den ganzen Öl Bezeichnungen keine Ahnung , ist das 0W40 dünnflüssiger als das 5W30 ? Hab nur von einem Schrauber Kumpel gehört das die dünnflüssigeren Öle besser wären um eventuelle Verschmutzungen bis in den Ölfilter zu transportieren . Ich denke wenn die Werkstatt das empfiehlt haben die doch bestimmt auch ihre guten Erfahrungen damit gemacht .
Gruß Gerold
Das Leben ist zu kurz um normale Autos zu fahren