16.05.2018, 14:38
Hi NRWMachine,
wenn es länger halten soll, muss auf jedenfall umgebaut werden. Details habe ich leider keine, aber einfach gesagt: die neueren Kältemittel verhalten sich anders, als das R12. Diese greifen Dichtungen und am Ende auch die Lager des Klimakompressors an, daher sind an diesen Stellen Umbauten notwendig. Ich habe mir zum Kauf meiner C4 vor 6 Monaten dazu nur einen kurzen Überblick verschafft. Am besten nach einer Umrüstung "R12 auf R134A" recherchieren, da wirst du in diesem Forum oder den US Foren sehr detaillierte Anleitungen finden.
Die von dir genannten Kältemittel sind Übergangsmittel, also Gemische aus unterschiedlichen Kältemitteln (Hauptbestandteil bei beiden R134A). Warum kein reines R134A, dass es in jeder Werkstatt gibt?
Seit 2006 wird übrigens HFO 1234yf eingesetzt, weil wesentlich weniger umweltschädlich. Das bestitzt aber den fiesen Nachteil, dass es mit Wasser bei Hitzeeinwirkung zu Senfgas reagiert. Das freut die Feuerwehr nicht besonders, daher muss das Fahrzeug explizit für des Kältemittel zugelassen sein. Der Umbau von R12 auf R134a sollte aber ohne Behördengang möglich sein, oder?
R134A steigt derzeit im Preis, und zwar massiv. Du wirst für eine Füllung wohl mit um die 100 Euro rechnen dürfen (nur das Kältemittel).
Quelle: Autodoktoren - Klimaspezial
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU
Schönen Gruß
Stefan
wenn es länger halten soll, muss auf jedenfall umgebaut werden. Details habe ich leider keine, aber einfach gesagt: die neueren Kältemittel verhalten sich anders, als das R12. Diese greifen Dichtungen und am Ende auch die Lager des Klimakompressors an, daher sind an diesen Stellen Umbauten notwendig. Ich habe mir zum Kauf meiner C4 vor 6 Monaten dazu nur einen kurzen Überblick verschafft. Am besten nach einer Umrüstung "R12 auf R134A" recherchieren, da wirst du in diesem Forum oder den US Foren sehr detaillierte Anleitungen finden.
Die von dir genannten Kältemittel sind Übergangsmittel, also Gemische aus unterschiedlichen Kältemitteln (Hauptbestandteil bei beiden R134A). Warum kein reines R134A, dass es in jeder Werkstatt gibt?
Seit 2006 wird übrigens HFO 1234yf eingesetzt, weil wesentlich weniger umweltschädlich. Das bestitzt aber den fiesen Nachteil, dass es mit Wasser bei Hitzeeinwirkung zu Senfgas reagiert. Das freut die Feuerwehr nicht besonders, daher muss das Fahrzeug explizit für des Kältemittel zugelassen sein. Der Umbau von R12 auf R134a sollte aber ohne Behördengang möglich sein, oder?
R134A steigt derzeit im Preis, und zwar massiv. Du wirst für eine Füllung wohl mit um die 100 Euro rechnen dürfen (nur das Kältemittel).
Quelle: Autodoktoren - Klimaspezial
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU
Schönen Gruß
Stefan