12.05.2018, 08:33
Hallo,
leuchtet bei dir SECURITY in der Tachoeinheit, wenn du den Zündschlüssel ins Zündschloss steckst und starten willst?
Falls ja, gibt die Wegfahrsperre den Startvorgang nicht frei, dann dreht auch der Anlasser nicht.
Ursache kann der Widerstand am Schlüssel sein (das kleines schwarze Teil, welches schonmal Probleme gemacht hat) oder aber auch das Gegenstück, der Abgreifer für den Widerstand im Zündschloss (wenn der Schlüssel schonmal abgenutzt war, kann das ja vielleicht auch für das Gegenstück gelten).
Weiterhin kommen das Relais für die Wegfahrsperre (sitzt m.W. unterm Armaturenbrett unter der Verkleidung unter der Lenksäule) oder sogar das CCM (Center Control Module, steuert die Tachoeinheit samt Wegfahrsperre) in Frage.
Leider rauchen die Steuergeräte auch schon mal ab.
Geht SECURITY beim Einstecken und Drehen des Zündschlüssels aus, liegt das Problem wahrscheinlich woanders.
Wo, müsste man dann aber erstmal systematisch eingrenzen.
Grüße,
Jörg
leuchtet bei dir SECURITY in der Tachoeinheit, wenn du den Zündschlüssel ins Zündschloss steckst und starten willst?
Falls ja, gibt die Wegfahrsperre den Startvorgang nicht frei, dann dreht auch der Anlasser nicht.
Ursache kann der Widerstand am Schlüssel sein (das kleines schwarze Teil, welches schonmal Probleme gemacht hat) oder aber auch das Gegenstück, der Abgreifer für den Widerstand im Zündschloss (wenn der Schlüssel schonmal abgenutzt war, kann das ja vielleicht auch für das Gegenstück gelten).
Weiterhin kommen das Relais für die Wegfahrsperre (sitzt m.W. unterm Armaturenbrett unter der Verkleidung unter der Lenksäule) oder sogar das CCM (Center Control Module, steuert die Tachoeinheit samt Wegfahrsperre) in Frage.
Leider rauchen die Steuergeräte auch schon mal ab.
Geht SECURITY beim Einstecken und Drehen des Zündschlüssels aus, liegt das Problem wahrscheinlich woanders.
Wo, müsste man dann aber erstmal systematisch eingrenzen.
Grüße,
Jörg