23.04.2018, 12:20
(23.04.2018, 11:54)ExBiturbo schrieb: wenn du sicher bist das du nichts abgebrochen hast, kannst du auch bis zur nächsten Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen. Den dann ist es ohnehin schon zu spät.
Falls du unsicher bist, Fahrzeug nicht starten. Wie kommst du eigentlich auf die Vermutung von Fehlzündungen ? Beschreibe mal etwas genauer. Wenn es nämlich am Drehzahl Limit beim Schaltvorgang passiert, ist es normal.
Also ich habe den Motor noch nicht angemacht seitdem. Und ich bin mir ziemlich sicher dass das kleine Stück reingefallen ist. Ich habe dennoch bis tief in die Nacht den Boden abgesucht ob es vielleicht doch nicht daneben gefallen ist.
Und was die Fehlzündungen angeht. Die Kiste läuft allgemein unruhig. Viele sagen dass das normal ist (ohne meine gehört zu haben) aber selbst mein Mechaniker hat das nach kurzem hören behauptet. Ich fahre nie oder sehr selten am Drehzahllimit. Die Vermutung kommt eher daher dass bei wenig Last oder Teillast der Motor auch leicht stottert. Im V4-Betrieb den ich nahezu nie nutze wird das ganze noch ein wenig verstärkt. Ab und an fühlt es sich sogar so an wie ein Turbolader weil er zuerst ein wenig stottert und dann wieder voll Gas annimmt. Ebenso merkt man das bei der Motorbremse denke ich. Wenn ich bergab bremse ohne zu kuppeln dann fühlt sich das ab und an wie ein leichtes Schlagen in der Bremse an. Dann ist mir jedoch aufgefallen dass das sofort weg ist wenn ich einkuppel. Aus diesen Gründen wollte ich eben eine Sichtprüfung der Zündteile machen und dazu musste die Seitenabdeckung runter.
Fehlercodes wirft die Gute keine, als nächstes wird per Software ausgelesen da sehe ich dann mehr. Dazu müsste ich den Wagen allerdings wieder starten können :(