Es sind die ersten 800 km mit 4000 U/min benannt - ich denke nach 650 km kann er kurzzeitige Drehzahlen von 5000 U/min gut verkraften. Meines Wissens sind alle Motoren schon vor der Hochzeit auf Prüfständen gelaufen; deshalb habe ich bis heute alle neuen Fahrzeuge schön warm gefahren und dann jeweils mehrere hundert km am Stück mit viel Lastwechsel (also zumeist kurvige Landstraße - keine Vollgasetappen auf der Autobahn) eingefahren. Bis dato keinen einzigen Motorschaden (sogar bei meinen beiden Porsche 986 und 996, -beide jeweils mit mehr als 100Tkm verkauft- die ja in diversen Foren als sehr empfindlich gelten).
Noch besser war in "grauer Vergangenheit" meine Suzuki GSXR 1000 - 150km auf dem Hockenheimring eingefahren dann den ganzen Tag Attacke; eine Woche Später das 1000km Rennen eingesetzt mit dem Ergebnis 2.Platz; danach die ganze Saison nur 1. und 2. Plätze und den Gewinn der Meisterschaft - Motor nie geöffnet absolut Serienmäßig; kein einziges technisches Problem; und läuft heute noch in privater Hand perfekt und ohne Mucken (derzeitiger Km-Stand ca. 54000km).
Wichtiger erachte ich es, dass ein Motor nicht im "Sport- and Go- Verkehr" inkl. vieler Kaltstarts eingefahren wird.
Aber gerne jeder wie er es sinnig und richtig erachtet.
Grß Wolly #108
Noch besser war in "grauer Vergangenheit" meine Suzuki GSXR 1000 - 150km auf dem Hockenheimring eingefahren dann den ganzen Tag Attacke; eine Woche Später das 1000km Rennen eingesetzt mit dem Ergebnis 2.Platz; danach die ganze Saison nur 1. und 2. Plätze und den Gewinn der Meisterschaft - Motor nie geöffnet absolut Serienmäßig; kein einziges technisches Problem; und läuft heute noch in privater Hand perfekt und ohne Mucken (derzeitiger Km-Stand ca. 54000km).
Wichtiger erachte ich es, dass ein Motor nicht im "Sport- and Go- Verkehr" inkl. vieler Kaltstarts eingefahren wird.
Aber gerne jeder wie er es sinnig und richtig erachtet.
Grß Wolly #108